fbpx

Pharmaindustrie in Polen bricht Rekorde

Teilen:

Die ersten fünf Monate waren außergewöhnlich für den Pharmamarkt. Der Verkauf in den polnischen Apotheken erzielte 12,4 Mrd. PLN und war um 7 Prozent höher als in derselben Zeit im Jahr 2014. Laut PharmaExpert werde der jährliche Verkauf um 6 Prozent steigen.  

„Es war ein außergewöhnlicher Zeitraum, den wir schon lange nicht mehr erlebt haben”, sagte Frąckowiak, Vorsitzender des Unternehmens PharmaExpert, das sich mit der Medizin- und Pharmamarktforschung beschäftigt. „Nach der Einführung des Kostenrückerstattungsgesetzes brach der Markt zusammen. Erst später stabilisierte sich die Situation und jetzt geht es richtig bergauf.“

Laut PharmaExpert betrug das Gesamteinkommen des Pharmamarktes im Mai 2,3 Mrd. PLN und war um 2,94 Prozent höher als die Umsätze in derselben Zeitspanne in vorherigem Jahr. Im April war sie um 10 Prozent höher, im März um 5,77 Prozent, im Februar um 12,49 Prozent und im Januar um 7,40 Prozent. 

Anzeige

„Die ersten fünf Monate brachen Rekorde”, berichtete Jarosław Frąckowiak. „Insgesamt wurden 12,5 Mrd. PLN für Produkte ausgegeben, die einer Kostenrückerstattung unterliegen, und für solche, die voll bezahlt werden.“

Der Vorsitzende von Pharma Expert nennt drei Gründe für solche Ergebnisse. Erstens, die Erhöhung der Preise. Im 2014 wuchsen sie sehr langsam und am Ende des Jahres stagnierten sie. Jetzt sind sie deutlich gestiegen. Zweitens, handele es sich um die Erkältungszeit. 

„Viele Personen erkrankten und kauften rezeptfreie Produkte und Antibiotika”, erklärt Frąckowiak. „Solche Einkäufe machten ca. 30 Prozent des Gesamteinkommens auf diesem Markt aus.“

Als dritte Ursache wäre die Einführung neuer Produkten zu nennen. 

 

Quelle: wprost.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount