fbpx

Neue Banknoten ab Februar im Umlauf

Teilen:

In wenigen Tagen wird die neue, verbesserte Version der polnischen Geldscheinen ihre Premiere feiern. Sie sollen vor allem sicherer und beständiger sein.

Neu produziert werden vor allem die 200 Zloty – Banknoten, die eine zusätzliche Absicherung in Form von einem Sicherheitsfaden bekommen. Der bunte Strich wird sichtbar, wenn der Geldschein gegen das Licht gehalten wird. Er besitzt auch ein fühlbares Relief. Das Design und die Farbenwahl bleiben unverändert. Die ab Februar erhältlichen Geldscheine sind jedoch ein wenig heller als ihre Vorgänger.

Neu produziert, ebenfalls mit neuen Sicherheitsmerkmalen werden auch die 10, 20, 50 sowie 100 – Banknoten. Obwohl sie moderner sind, kostet ihre Produktion… weniger. Die veraltete Technologie, die beim Drucken „alter“ Scheine benutzt wurde, generierte zusätzliche Kosten. Jetzt fallen diese weg.

Anzeige

Mit den neuen Banknoten kann man leicht in Verwirrung geraten und in Berührung mit Blüten kommen. Die Polnische Nationalbank reagierte entsprechend und stellte auf ihre Homepage eine kostenlose App zur Verfügung. NBP Safe 4 soll die Bürger über das neue Geld und über die neuen Sicherheitsmerkmale informieren. Die App kann man sowohl auf dem eigenen Smartphone sowie Tablet installieren.

 

Quelle: Super Express / NBP

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.