fbpx

Mindestlohn wird um 100 PLN erhöht

Teilen:

Wie das Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik informierte, soll 2016 der Mindestlohn 1850 PLN brutto betragen. Dies bedeutet eine Erhöhung um rund 100 PLN im Vergleich zum vorherigen Jahr.

„Ab Januar 2016 darf die Gehaltshöhe für eine Vollzeitarbeit nicht niedriger als 1 850 PLN (brutto) sein. 2015 betrug der Mindestlohn 1750 PLN.“, lesen wir in der Bekanntmachung des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik.

Bei dem aktuellen Mindestlohn (1750  PLN brutto pro Monat) bekommt der Angestellte 1 286.16 PLN Nettogehalt. Die Arbeitgeber zahlen für einen Angestellten 2 112,95 PLN. Die Differenz in Höhe von 826,79 monatlich geht an die Sozialversicherungsanstalt (ZUS) und das Finanzamt. Nach der Erhöhung des Mindestlohns wird der Nettogehalt des Angestellten um 69,53 größer, und das ihn beschäftigende Unternehmen wird 120,74 PLN mehr dafür zahlen. Der Staat wird sein Einkommen um 51,21PLN monatlich, 614,52 PLN jährlich, vergrößern. Somit handelt es sich um eine versteckte Steuererhöhung.

Anzeige

Der Betrag 1850 PLN brutto entspricht den Regierungsvorschlägen. Gemäß des gemeinsamen Vorschlags der Arbeitsgewerkschaften sollte der Mindestlohn um mindestens 7,4 Prozent erhöht werden. Somit würde der Mindestlohn 1880 PLN betragen.

Man sollte in Erinnerung behalten, dass ein höherer Mindestlohn, höhere Sozialversicherungsbeiträge, Beiträge an den Arbeitsfonds und Fonds der garantierten Arbeiterleistungen für das Unternehmen bedeutet.

Quelle: bankier.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount