fbpx

IWF senkt die Prognose für das polnische BIP-Wachstum

Teilen:

Das Wirtschaftswachstum wird von 3,6% im Vorjahr heuer auf 3,5% fallen. Für das kommende Jahr wird das Wachstum wieder auf 3,7% beschleunigen – prognostiziert der Internationale Währungsfonds (IWF).

Anfang Mai gingen die Experten des IWF von einem Wachstum in Höhe von 3,6% für die angegebenen Jahre aus. Später signalisierte man, dass die wirtschaftliche Entwicklung 2016 stabil auf 3,6% bleibt und im kommenden Jahr zu fast 4% beschleunigt. Nun wird von einem BIP-Wachstum von 3,4% im Jahr 2018, 3,2% 2019 und 3,1% sowohl 2020 als auch 2021 gesprochen. Heuer soll die polnische Wirtschaft um 3,5% wachsen.

Die Wirtschaft entwickelt sich solide aber externe Faktoren haben weiterhin Einfluss auf die Inflation. Die Arbeitslosigkeit ist gewaltig gesunken und die Wirtschaft läuft auf Hochtouren. Wir gehen davon aus, dass das Wachstum 2016 weiterhin stark bleibt und 2017 vor allem dank dem Konsum, der durch die neue Sozialleistung gefördert wird auf 3,7% beschleunigt. Mittelfristig wird sich das Wachstum dann mäßig entwickeln. Die positive Nachfragelücke im kommenden Jahr sollte helfen die Inflation in Richtung des EZB-Ziels stufenweise zu richten – schrieb man in der Aussendung.

Anzeige

Der IWF weist darauf hin, dass die Einhaltung der Wahlversprechen durch die PiS-Regierung zu einem höheren Haushaltsloch führen wird, das 2,8% des BIP im Jahr 2016 erreichen wird und 2018 sogar zur Überschreitung der 3%-Grenze führen könnte. Gleichzeitig unterstreicht man, dass Warschau ab 2018 zur Haushaltskonsolidierung von 0,75% des BIPs zurückkehren will.

Der Bankensektor ist bei einer nachlassenden Profitabilität weiterhin gut kapitalisiert. Das Umsetzten der letzten Ankündigungen zu Fremdwährungskrediten könnte die finanzielle Stabilität und noch mehr das Vertrauen der Finanzmärkte schwächen – so der IWF.

 

Quelle: Wprost

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount