8 Mio. Polen zwischen dem 18. und 31. Lebensjahr sind insgesamt mit 1,3 Mrd. PLN verschuldet. Trotzdem schneidet die Generation Y besser ab als die Generation X.
Jung und unverantwortlich – so ist die Generation Y nicht. Nicht geregelte finanzielle Verpflichtungen wie Kredite, Telefonrechnungen, Alimente usw. haben laut BIG InfoMonitor 4,1 Prozent aller Verschuldeten. Bei der älteren Generation X, also bei Personen zwischen dem 32. und 46. Lebensjahr, beträgt der Wert 6,7 Prozent. Durchschnittlich ist eine Person der Generation Y auf 4 Tausend PLN verschuldet.
Der Prozentsatz der Personen, die nicht regelmäßig ihre Verschuldungen regeln, ist ähnlich hoch wie bei der Gruppe zwischen dem 47. und 65. Lebensjahr. Nur die ältesten Personen (über 65 Jahre) haben weniger finanzielle Probleme (1,4 Prozent).
Die junge Generation nimmt den zweiten Platz unter den Gruppen mit finanziellen Problemen ein. Für die Experten ist es offensichtlich, denn es hängt mit der Mentalität der jungen Menschen zusammen. Für die Generation Y seien Verschuldungen nicht etwas, wofür man sich schämen sollte. Außerdem ist ihre Arbeitslage oft instabil und die Forderungen groß, da diese oft durch die Medien angekurbelt werden.
Die Anzahl der Personen, die einen Kredit aufnehmen, wächst ununterbrochen. Der gesamte Kreditmarkt betrug 4 Mrd. PLN. Das Angebot der Kreditunternehmen haben 1,4 Mio. Personen genutzt, im kommenden Jahr rechnet man mit 1,5 Mio. Personen.
Quelle: 4.rp.pl