fbpx

Finanzresort plant Haushalt mit Rekordloch

Teilen:

Das polnische Finanzministerium rechnet mit einem Haushaltsdefizit von 60 Mrd. Zloty. Das ist der erste eigenständige PiS-Haushaltsplan. Die Details.

Laut Informationen von Puls Biznesu soll das eingeplante Haushalsdefizit 2017 nicht 59-59,5 Mrd. Zloty übersteigen. Das ist um 5 Mrd. mehr als ursprünglich angenommen – meldet das polnische Blatt.

Das Resort von Minister Szalamacha hat die Möglichkeit einer Haushaltsgesetznovellierung, sollte das höhere Haushaltsdefizit ein Risiko für die Überschreitung der EU-Limits darstellen.

Anzeige

In die Staatskassen sollen 2017 laut PB 324 Mrd. Zloty fließen, also um 10 Mrd. mehr als heuer. Trotz unveränderter Steuersätze sollen die Einnahmen in diesem Bereich um 11% auf 143 Mrd. Zloty steigen. Um die 10 Mrd. Zloty soll eine bessere Steuereinziehung bringen. Zusätzlich werden die Einnahmen durch eine mäßige Inflation unterstützt.

Im Artikel wird neben den steigenden Einnahmen gleichzeitig auf die höheren Ausgaben hingewiesen. Sozialleistungen für Familien sollen laut Puls Biznesu jährlich 22,5 Mrd. Zloty kosten. Dazu kommen noch um die 2 Mrd. niedrigeren Einnahmen der Nationalen Krankenkasse aufgrund der niedrigeren Altersgrenze, die ab Oktober in Kraft treten soll. Auch mit Gehaltserhöhungen im staatlichen Sektor sei zu rechnen. Diese sollen 1,4 Mrd. Zloty kosten. Für Versorgungsleistungen muss man ebenfalls ein Paar Milliarden einplanen.

Über das Haushaltsprojekt hat die Regierung heute beraten.

 

Quellen: Money / PB
Foto: Kancelaria Premiera (Konferencja prasowa o programie Rodzina 500+) [Public domain], via Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount