fbpx

Ein Pole hat weniger als ein Grieche, Bulgare und Chinese

Teilen:

Unter den 53 klassifizierten Ländern nimmt Polen den 39. Platz im Ranking bezüglich der Höhe der Vermögenswerte ein. Können die Polen nicht sparen?

2014 hatte durchschnittlich jeder Bürger Polens 9.9 Tausend Euro Eigentum, das in Depositum, Wertpapiere und Rentenfonds angelegt ist. Nach Abzug der Schulden verfügte jeder Kowalski über weniger als 6,2 Tausend Euro. 

Die Durchschnittsaktiva netto der Polen waren um fast eine Hälfte niedriger als das durchschnittliche Eigentum eines Griechen (11,6 Tausend Euro) und eines Tschechen (11,2 Tausend Euro), um ein Drittel eines Ungarn (9,2) und eines Letten und 25-fach niedriger als das des reichsten Schweizers (157,4). 

Anzeige

Höhere Aktiva hatte auch ein durchschnittlicher Chinese (7,9), Bulgare (6,5) oder Malaysier (8,4). Weniger als die Polen sparten nur die Slowaken (5,2) und Rumänen (4,2). 

Die Vermögenswerte brutto erhöhten sich im letzten Jahr um 4,5 Prozent, wobei sie auf der ganzen Welt um 7,1 Prozent gestiegen sind. 

 „Betrachten wir die niedrigen Prozentsätze, so haben viele polnische Haushalte keine entsprechenden Ersparnisse für die zukünftigen Renten. Die Politiker sollten sich nicht die Mühe geben, die Ersparnisse zu minimalisieren, sondern die Menschen zum Sparen ermuntern“, meint Michael Heise, Hauptwirtschaftswissenschaftler der Allianz. 

Quelle: tvn24bis.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount