Während Expo 2015 wird Polen nicht nur für sein Essen werben, aber auch für die Touristik. Am Montag auf der Internationalen Ausstellung in Mailand fängt die Woche des Polnischen Tourismus an. Ihr Motto lautet „Polen. Komm vorbei und finde alle Farben des Lebens“. Expo 2015 ist die zweitgrößte Weltausstellung, gleich nach der Schanghai Weltausstellung, auf welcher Polen seine Touristik vorstellen wird.
Polen soll sich als ein Land der unterschiedlichen Kulturen und interessanter Touristik vorstellen, in welchem jeder überraschende Orte und Geschichten entdecken kann. In Mailand wird vor allem für Warschau, Krakau, Kleinpolen, Lublin und die Woiwodschaft Lublin, wie auch Gemeinden und Städte am Meer geworben.
Für die polnische Touristik wird die Polnische Touristikorganisation auf verschiedene Art und Weise werben. Außer dem Pavillon werden auf zwei Plätzen in Mailand eine 5D-Kapsel installiert, wie auch ein 3D-Fahrsimulator, die es ermöglich werden eine virtuelle Fahrt durch die östlichen Woiwodschaften Polens zu machen.
Vorbereitet wurden auch Fernsehspots und Werbungen auf den Straßenbahnen.
Als interessant erweisen sich auch die sogenannten Flash-Mobys. Eine solcher Aktionen wird mit Nikolaus Kopernikus verbunden.
Auf einer der Straßen Mailands werden Personen durch Filter schauen, die den Filtern ähneln werden, welche für die Beobachtung der Sonnenfinsternis benutz werden. Interessierte Passanten werden auch solche Filter bekommen, auf denen stehen wird: „Das Weltall hat solche Form, die du kennst, dank Kopernikus. Kennenlerne Polen. Besuche die Polnische Zone auf Expo 2015“.
Expo 2015 ist auch eine gute Möglichkeit die kommenden Veranstaltungen in Polen zu präsentieren. Es werden Informationen zu den Internationalen Tagen der Jugendlichen in Krakau 2016 und der Europäischen Kulturhauptstadt 2016 (Breslau), zu finden sein.
Quelle: polskieradio.pl