Am 6. Januar gibt es in Polen einen Feiertag – Heilige Drei Könige, deshalb sind die meisten Läden geschlossen. Bis wann kann man noch am 5. Januar die Einkäufe erledigen? Ein Überblick über die Öffnungszeiten der größten Handelsketten in Polen.
5. Januar 2023
An diesem Donnerstag kann man in den meisten großen Geschäften bis 22.00 Uhr oder 23.00 Uhr einkaufen. Die Schließungszeiten der Ladenketten:
-
Biedronka – fast 2.500 Filialen (von über 3.300 Filialen) werden bis 23.00 Uhr oder sogar länger geöffnet sein
-
Lidl – je nach Standort variiert die Schließungszeit von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr
-
Carrefour – die meisten Läden werden bis 22.00 Uhr geöffnet sein
-
Auchan – Großteil der Filialen schließt um 22.00 Uhr
-
Kaufland – Arbeitszeit bis 22.00 Uhr (Ausnahme sind 17. Filialen in Kattowitz/Katowice, Krakau/Kraków, Warschau/Warszawa, Breslau/Wrocław und Grünberg/Zielona Góra, die bis 23.00 Uhr geöffnet sein werden)
-
Aldi – Schließungszeit um 22.00 Uhr
-
Żabka – geöffnet bis 23.00 Uhr
6. Januar
Am 6. Januar feiert man in Polen das Epiphaniasfest, welches besser als Heilige Drei Könige bekannt ist. An diesem Tag bleiben alle großen Läden geschlossen, da dieser Tag in Polen gesetzlich frei ist.
Von dem Handelsverbot an diesem Tag sind u.a. Postämter, Konditoreien, Eisdielen, Tankstellen, Blumenläden und Cafés ausgenommen. Darüberhinaus dürfen Läden offen bleiben, wenn der Besitzer persönlich den Betrieb schmeißt. Im Falle der Franchise-Ladenketten Żabka Polska und Carrefour Express entscheiden die Besitzer über die Öffnungszeiten. “An diesem Tag gelten die gleichen Regeln wie an einem Sonntag, an dem das Handelsverbot gilt. Die meisten Żabka Filialen sind an diesen Tagen geöffnet, da sie von der Ausnahme der Arbeit der Besitzer persönlich Gebrauch machen. Die Entscheidung, ob ein Laden offen sein wird, liegt also in der Hand des Besitzers. Informationen über die Öffnungszeiten werden in den jeweiligen Filialen für die Kunden zugänglich sein”, informierte das Pressebüro von Żabka Polska.