Die deutsche Gruppe Egelhof, ein Lieferant von Präzisionssteuerungssystemen für die Automobil- und E-Mobilitätsbranche, eröffnet ihre erste Fabrik in Polen. Das 14.000 m² große Werk entsteht im BI Park Radom. Die Produktion soll im 4. Quartal 2025 starten.
Egelhof in Polen
Die Entscheidung über den Standort fiel nach einer mehrmonatigen Analyse durch Colliers. Experten zufolge bietet Radom einen stabilen Arbeitsmarkt mit einer geringeren Mitarbeiterfluktuation als in Großstädten. Die geringere Konkurrenz durch globale Unternehmen begünstigt die Gewinnung von Fachkräften.
Ein weiterer Vorteil für Egelhof ist die Lage – die unmittelbare Nähe zur S7 erleichtert die Verteilung auf den in- und ausländischen Markt.
Investition für nachhaltige Entwicklung
Die Fabrik wird im zweiten Bauabschnitt des BI Park Radom entstehen, dessen Bau nach den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens durchgeführt wird. Das Objekt wird die BREEAM-Zertifizierung auf dem Niveau Excellent erhalten. Generalunternehmer ist Bremer Polska.
Der gesamte Komplex wird letztendlich eine Fläche von über 46.000 m² umfassen. Der erste Bauabschnitt, der 2024 fertiggestellt wurde, ist bereits vollständig vermietet. Die zweite Phase der Investitionen soll im September 2025 abgeschlossen sein, sodass Egelhof die Produktion noch vor Ende des Jahres starten kann.
Egelhofs Eintritt in Polen ist nicht nur ein Impuls für den lokalen Arbeitsmarkt. Für Radom könnte dies der Beginn des Aufbaus eines neuen Images als Zentrum der modernen Automobilindustrie sein, das ausländische Investoren anzieht, die nach einer Alternative zu den wettbewerbsfähigsten Regionen des Landes suchen.
Quelle: dlahandlu
Zdjęcie: facebook / Radom24.pl
