fbpx

Die neue „Seidenstraße“ eine Chance für die polnische Wirtschaft?

Teilen:

Die Förderung der neuen Seidenstraße durch die chinesische Regierung sei eine große Chance für polnische Exporteure. Zurzeit hat Polen ein kleines Handelsdefizit mit der Volksrepublik. Polen liegt an dem westlichsten Ende der Handelsroute und könnte einen Profit rausschlagen. 

Die Idee der Neuen Seidenstraße wurde im Herbst 2013 von Chinas Staatspräsidenten Xi Jinping  vorgestellt. Das Konzept knöpft an die historische Seidenstraße an, die China mit Europa und dem Nahen Osten vom 3. bis 17. Jahrhundert verband. Die Anspielung auf die kulturelle Vergangenheit soll positive Erinnerungen hervorrufen.  Die Neue Seidenstraße ist eins der Leitkonzepte für den Wirtschaftsaufschwung Chinas. Es sollen Transportverbindungen zwischen China und Europa entstehen.

Anzeige

Das Win-Win-Konzept, soll China nicht nur Europa näher bringen, man erhofft sich dadurch auch ,dass die Auslandsbeziehungen verbessert werden.

Anzeige

Das Ziel des Projekts ist der Ausbau des Schienenverkehrs der Europa mit Asien verbinden soll. Dadurch erhofft man sich die Transportkosten bzw. -zeit auf ein Minimum zu reduzieren. Der Nachteil zum alternativen Seeweg ist allerdings ,dass man nicht alles mit dem Zug transportieren kann.

Polen erhofft sich durch die Seidenstraße Deutschland und dem Rest von „West-Europa“ noch näher zu kommen. Außerdem erhofft man sich einen Wachstum in Export und Import. Das Wichtigste ist es erst mal die polnischen Handelsgüter an den chinesischen Absatzmarkt anzupassen.  Experten sind der Meinung ,dass Polen die Funktion einer „Brücke“ zwischen Osten und Westen übernehmen könnte. 

Quelle: money.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount