Grünflächen sind ein äußerst wichtiger Bestandteil von Städten. Sie fördern den aktiven Lebensstil, reduzieren Luftverschmutzung und verlangsamen den Abfluss von Regenwasser. Ein neues Ranking der grünsten Städte in Polen veröffentlichte das Portal GetHome.pl.
Aus dem neuen Ranking der grünsten Städte Polens geht hervor, dass die am meisten bewaldete Großstadt in Polen Zielona Góra / Grünberg ist. Waldflächen nehmen mehr als die Hälfte der Fläche ein. Auf dem zweiten Platz liegt Katowice / Kattowitz, was viele Menschen überrascht.
Das sind die grünsten Städte Polens:
- Zielona Góra / Grünberg in Schlesien (15 051 ha, 55 % Grünfläche),
- Katowice / Kattowitz (7 011 ha, 43 % Grünfläche),
- Bydgoszcz / Bromberg (5 315 ha, 30 % Grünfläche),
- Toruń / Thorn (3 094 ha, 27 % Grünfläche),
- Olsztyn / Allenstein (2 012 ha, 23 % Grünfläche),
- Kielce (2 417 ha, 22 % Grünfläche),
- Szczecin / Stettin (5 727 ha, 19 % Grünfläche),
- Gdańsk / Danzig (4 862 ha, 19 % Grünfläche),
- Białystok / Bjelostock (1877 ha, 18 %Grünfläche),
- Warszawa / Warschau (8 222 ha, 16 % Grünfläche).
Auf den weiteren Plätzen der Rangliste befanden sich dagegen: Rzeszów / Resche, Gorzów Wielkopolski / Landsberg an der Warthe und Kraków / Krakau. Der geringe Grünflächenanteil ist etwas verwirrend. Die Beobachtungsstelle für Stadtpolitik des Instituts für Stadt- und Regionalentwicklung (IRMiR – Instytut Rozwoju Miast i Regionów) weist darauf hin, dass auch die Zugänglichkeit von Grünflächen wichtig ist. Es geht um den Anteil der Stadtbewohner, die innerhalb von maximal fünf Minuten zu Fuß zu einer Grünfläche von mindestens 1 ha gelangen können.
Quelle: gethome