fbpx

Die A4-Autobahn ist wieder teurer geworden

Teilen:

In der ersten Hälfte des Jahres wuchs der Verkehr auf der A4-Autobahn um 15,3% im Vergleich zum letzten Jahr. Gestiegen sind auch die Mautgebühren. 

Die längste Autobahn Polens, welche 667 km lang ist, ist die A4. Ihr 61 km langer Teil zwischen Kattowitz/Katowice und Balice bei Krakau/Kraków wird von der Gesellschaft Stalexport Autostrady verwaltet. Diese gab letztens bekannt, dass im ersten Halbjahr des Jahres 2021 auf der 61 km langen Strecke 14,7% mehr Pkws und 17,8% Lkws, als in derselben Zeit vor einem Jahr, unterwegs waren.  

Anzeige

Täglich verkehrten auf der Strecke 34.477 Fahrzeuge. Im Jahr 2020 waren es noch 32.495 Wagen. Man sollte jedoch beachten, dass im letzten Jahr die Pandemie einen großen Einfluss auf den Verkehr hatte. 

Anzeige

Preiswachstum

Im letzten Halbjahr ist jedoch nicht nur der Verkehr größer geworden, sondern auch die Mautgebühren. Vor allem betrifft dies Pkws. Durchschnittlich musste ein Fahrer in den ersten sechs Monaten des Jahres 17,70 Zloty bezahlen. Das ist ganze 13,8% mehr, als im letzten Jahr. Lkws mussten durchschnittlich 47,3 Zloty bezahlen.

Mautgebühren

Aktuell belaufen sich die Gebühren an Mautstellen in Balice und Myslowitz/Mysłowice auf:

  • 6 Zloty für Motorräder, 
  • 12 Zloty für Fahrzeuge der ersten Kategorie (Personenkraftwagen) – eine Reise auf der ganzen 61 km langen Strecke kostet also 24 Zloty, 
  • 20 Zloty für Fahrzeuge der zweiten und dritten Kategorie – eine Reise auf der ganzen 61 km langen Strecke kostet also 40 Zloty, 
  • 35 Zloty für Fahrzeuge der vierten und fünften Kategorie – eine Reise auf der ganzen 61 km langen Strecke kostet also 70 Zloty. 

Wer die App A4Go nutzt, zahlt etwas weniger. 

Quelle: businessinsider

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount