Die Zusammenarbeit von Polen und Deutschland im Bereich der Wirtschaft spielt eine führende Rolle. Deutschland ist der größte Auslandsinvestor Polens, die deutschen Unternehmen beschäftigen 300 Tausend Personen, wie aus dem Bericht „Die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen. Nachbarschaft mit Zukunft“ hervorgeht.
Der Bericht wurde von der Deutsch-Polnischen Industriekammer und KMPG vorbereitet. Die Gesellschaft Datev.pl, die aus Deutschland stammt und eine breite Erfahrung auf beiden Märkten hat, beteiligte sich nicht nur bei den Vorbereitungen, sondern nahm auch an der Debatte um Investitionen in Polen teil.
Wie weiter im Bericht zu lesen ist, betrug der Wert der unmittelbaren deutschen Investitionen in Polen Ende des Jahres 2013 114 Mrd. PLN. In Polen gibt es 6 230 Unternehmen mit deutschem Kapital. Außerdem ist Deutschland der größte Produktlieferant für Polen und größter Abnehmer polnischer Waren.
Die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer feiert 2015 ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde der Bericht „Die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen. Nachbarschaft mit Zukunft“ erstellt.
Quelle: datev.pl