Der Flughafen in Katowice/Kattowitz soll größer werden. Man plant den Bau eines neuen Terminals in den Jahren 2023-2025. Dank dieser Investition soll die jährliche Kapazität bis zu 10-12 Mio. Passagieren steigen.
Artur Tomasik, der Vorsitzende der Oberschlesischen Fluggesellschaft (GTL) erklärte, dass die dynamische Entwicklung des Flughafens, der heuer 4,8 Mio. Passagiere bedienen fliegen lässt, die Infrastruktur zum Ausbau zwingt. „Dieses Jahr wollen wir eine Ausschreibung verkünden für die Vorbereitung eines architektonischen Raumordnungsentwurfs der ganzen Landseite. Die nächste Etappe wird dann die Verkündung des Ausschreibens für den Bau des neuen Objektes“ informierte Tomasik.
Um diese Pläne durchzusetzen, muss jedoch eine Bedingung erfüllt werden. Das Marktwachstumstempo muss aufrechterhalten bleiben. Das Jahr 2018 mit einem Wachstum von über 25% im Vergleich zu 2017, ist eins der besten seit der Eröffnung des Flughafens. Doch noch vor dem Bau des neuen Terminals, wird erstmals der Terminal B renoviert und Richtung Süden erweitert. Die größte Änderung wird die Verlagerung der Sicherheitskontrolle aufs erste Stock sein. Im Erdgeschoss wird nur der Check-in bleiben. „Wir werden nicht nur die Fläche, sondern vor allem den Komfort der Passagiere vergrößern. Auf der anderen Seite des Flughafens werden wir drei Brücken bauen, auf den unsere Gäste in die Flugzeuge gehen werden“ erklärte Tomasik. Die Arbeiten im Terminal B werden nach den Hauptsaisons in 2019/2020 und 2020/2021 durchgeführt.
Im August hat der Flughafen in Kattowitz eindeutig die meisten Passagiere unter allen regionalen Flughäfen in Polen bedient. Im ganzen Monat besuchten das Katowice Airport 3,4 Mio. Fluggäste, was ganze 27,3% mehr war als im selben Monat des vorherigen Jahres.
Quelle: businessinsider.com.pl