Die Marktforschungsagentur Inquiry und das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov haben gemeinsam eine Studie veröffentlicht, die zeigt, welche Geschäfte besonders hoch im Kurs bei den Konsumenten im Weichselland stehen.
Den ersten Platz belegte bei den Lebensmittelketten Biedronka, wo 75% ihre Einkäufe machen. Danach folgt Lidl mit 59%. Unter Drogerien lag Rossmann vorne, gefolgt von Hebe, das immer mehr Kunden anwirbt.
Wenn es um Sportgeschäfte geht, ist Decathlon der populärste Händler. Bei den DIY-Geschäften ist Castorama der Spitzenreiter. Pepco, H&M, Reserved gehören zu den Geschäften, wo sich die meisten Bewohner Polens ankleiden.
Um Einrichtungsgegenstände zu kaufen, gehen 37% zu Ikea. Bei den Schuhgeschäften sind CCC (28%) und Deichmann (25%) weiterhin die beliebtesten, doch Wojas und Ryłko gewinnen immer mehr an Zuspruch seitens der Kunden.
Kategorie übergreifend sind Biedronka, Lidl, Rossmann, Decathlon, Castorama, Pepco, Ikea und CCC die beliebtesten Geschäfte im Weichselland.
Der “YouGov Brandlndex“ wird seit nun mehr als 10 Jahren veröffentlicht, doch zum ersten Mal hat man auch Polen in die Gruppe der untersuchten Länder aufgenommen.