Majaland Kownaty soll der erste Vergnügungspark in Polen sein, der mit Solarenergie betrieben wird. Wie man in der Mitteilung des Unternehmens lesen kann, sind derzeit Photovoltaik-Module bereits in allen drei Parks installiert.
Majaland Kownaty setzt auf Solarenergie
Im Park Majaland Kownaty wurde der Boden für die Installation der Solaranlagen genutzt. Die installierte Leistung beträgt 1,5 MW, was etwa 75-90 % des Strombedarfs decken soll. Im Moment ist bereits 1 MW in Betrieb. Die Investition wartet noch auf die Genehmigung zur Erzeugung von mehr als 1 MW. Der Park Majaland Kownaty soll demnächst der erste Freizeitpark in Polen sein, der fast vollständig mit Solarenergie betrieben wird.
In Warszawa / Warschau und Gdańsk / Danzig befinden sich Solarparks auf dem Dach der Hallen, in denen sich einige Attraktionen befinden. Die installierte Leistung beträgt jeweils 500 kW, wodurch ein Energiebedarf von 25-30 % gedeckt werden kann. Beide Parks warten derzeit auf eine behördliche Entscheidung über den Anschluss an das Versorgungsnetz als Prosumer.
Erneuerbare Energie im Majaland
Das erste Majaland wurde 2018 in Kownaty in der Woiwodschaft Lebus gegründet. 2022 wurde ein weiterer Park in Warszawa / Warschau gebaut, im Juni wurde die Anlage in Gdańsk / Danzig eröffnet.
„Jeder der drei Parks wird jährlich von etwa 300.000 Besuchern besucht, darunter viele organisierte Gruppen und Schulausflüge. Jeder kann sehen, wie erneuerbare Energiequellen in der Praxis funktionieren“, sagt Żaneta Gutowska-Rukszan, Geschäftsführerin von Majaland Polska.
Der Entwickler Momentum Leisure, der die Majaland-Parks in Polen gebaut hat, bereitet eine weitere Investition vor – diesmal in Gliwice / Gleiwitz. Ein weiterer Themenpark soll in der Nähe eines Einkaufszentrums entstehen.
Foto: facebook / Majaland Kownaty
Quelle: BI