ChatGPT ist in Polen zu einem Phänomen geworden. Er erfreut sich seit einigen Monaten mit immer größerer Beliebtheit und ist für viele zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die tägliche Arbeit oder das Studium geworden. Nun wurde ein Nutzungsrekord geknackt.
Das Kind von OpenAI, ChatGPT, erfreut sich bei allen Webnutzern immer größerer Beliebtheit. Wie viele benutzen den Chatbot? Im April nutzten ihn fast 3 Millionen Menschen allein in Polen.
Fast 3 Millionen ChatGPT-Nutzer in Polen
Laut dem neuesten Gemius-Bericht über den Lieblings-Chatbot der Polen, liegt ChatGPT an der Spitze. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn seine Popularität bei polnischen Internetnutzern ist in den letzten Monaten sprunghaft gestiegen. Gemius analysierte OpenAI-Site-Besuche „als Zugangsorte zu ChatGPT“ – und die Daten sind überraschend.
Die ersten Daten zu Besuchen auf dieser Website erschienen am 28. Dezember. Im Dezember wurden 155.000 Nutzer registriert, die durchschnittlich 10 Minuten auf der Seite verbrachten. Für den Anfang ist dies mehr als gut.
Aber je weiter ins Jahr 2023 hinein, desto besser für ChatGPT. Im März gab es bereits 2,4 Millionen Nutzer, im April stieg diese Zahl schließlich auf fast 3 Millionen und die durchschnittliche Besuchsdauer auf der Website hat sich im Vergleich zum Dezember mehr als verdreifacht – auf 34,48 Minuten. Man sollte dabei beachten, dass es sich hierbei um durchschnittliche Besuchszeiten handelt. Auf der Website selbst verbringt man sicherlich mehr als eine Stunde.
Wer (und wie) nutzt ChatGPT?
Im Rahmen der Studie wurden die Website-Nutzer in zwei Altersgruppen eingeteilt: 7–39 Jahre und 40–75 Jahre. Laut Gemius-Daten lag der Affinitätsindex, der das Interesse an der Website widerspiegelt, in der ersten Gruppe bei Frauen bei einem durchschnittlichen Wert (100%) und bei Männern über dem Durchschnitt (173%).
Frauen in dieser Altersgruppe dominierten hinsichtlich der auf der Website verbrachten Zeit – durchschnittlich 44 Minuten und 22 Sekunden. Bei Männern waren es nur 29 Minuten und 45 Sekunden.
Anders sieht die Statistik für die Altersgruppe der 40- bis 75-Jährigen aus. Der Affinitätsindex lag bei 43% für Frauen und 90% bei Männern. Die durchschnittliche Verweildauer auf der OpenAI-Website betrug jeweils 28 bzw. 37 Minuten.
Quelle: spidersweb