fbpx

Black Red White geht in die Hände eines internationalen Giganten

Teilen:
Möbelhaus, Möbel, ausstellung, XXXLutz, BRW, Black Red White

Im Jahr 2022 erwarb die XXXLutz-Gruppe 50 % der Anteile an der BRW-Gruppe, und nun übernimmt sie die restlichen 50 %. 

Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörde. XXXLutz gehört zu den drei größten Möbelhändlern weltweit und betreibt mehr als 370 Filialen in 14 Ländern, darunter auch in Polen.

Black Red White: Ein Marktführer in der Möbelbranche

Die BRW-Gruppe ist einer der größten Möbelhersteller und -vertriebe in Polen. Das Unternehmen besitzt 82 eigene Geschäfte, arbeitet mit 300 Handelspartnern zusammen und exportiert seine Produkte in über 30 Länder. Derzeit beschäftigt BRW mehr als 5000 Mitarbeiter und betreibt 19 Produktionsstätten.

Anzeige

Mariusz Sośnierz, Vorstandsvorsitzender von BRW, betont die Bedeutung einer starken Partnerschaft in einem dynamischen Markt: „Das wettbewerbsintensive Umfeld, insbesondere im Online-Handel, erfordert nicht nur erhebliche Investitionen, sondern auch solide Unterstützung. Dank der europaweiten Präsenz, der Skaleneffekte und der Omnichannel-Expertise wird die XXXLutz-Gruppe in Zukunft eine noch größere Rolle auf dem Möbelmarkt spielen.“

Die Zukunft von Black Red White unter der XXXLutz-Gruppe

Trotz der Übernahme wird Black Red White weiterhin eigenständig geführt, und die Produktionsbetriebe behalten ihre Autonomie. Die Vertragsdetails bleiben vertraulich, aber es ist bekannt, dass die Transaktion darauf abzielt, Synergieeffekte zu nutzen, insbesondere im Bereich E-Commerce und Omnichannel-Vertrieb.

Thomas Saliger, Pressesprecher der XXXLutz-Gruppe, hebt hervor, dass die Zukunft der Möbelbranche in der Kombination aus Online- und stationärem Handel liegt: „Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kollegen in Polen willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir im wachsenden Online-Handelssektor agieren und den wirtschaftlichen Herausforderungen der Branche begegnen. Wir glauben fest an den stationären Handel in Verbindung mit einem starken Onlineshop. Kunden recherchieren gerne online, bevorzugen aber bei größeren Anschaffungen, die Produkte live zu sehen und sich beraten zu lassen. Dank unserer Erfahrung können wir BRW helfen, ein noch breiteres Sortiment anzubieten und wettbewerbsfähige Preise zu sichern.“

Finanzielle Herausforderungen bei Black Red White

Laut Finanzberichten sind die Einnahmen von BRW im Jahr 2023 von 1,5 Milliarden Zloty auf 1,3 Milliarden Zloty gesunken. Der Bruttoverlust stieg von 38 Millionen auf 100 Millionen Zloty, während der Nettoverlust von 47 Millionen auf 90 Millionen Zloty anwuchs. Die Mitarbeiterzahl sank von 7498 auf 6640, und für 2025 sind weitere 421 betriebsbedingte Kündigungen geplant.

XXXLutz ist seit 80 Jahren auf dem Markt

Die XXXLutz-Gruppe betreibt Filialen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen und zehn weiteren europäischen Ländern. Der jährliche Umsatz beträgt 6 Milliarden Eur und das Unternehmen beschäftigt mehr als 27.000 Mitarbeiter. Zur Gruppe gehören auch die Marken Möbelix und Mömax, die ihre Online-Verkaufsaktivitäten kontinuierlich ausbauen. Im Jahr 2025 wird XXXLutz sein 80-jähriges Bestehen feiern und damit seine gefestigte Position auf dem globalen Möbelmarkt unterstreichen.

Quelle: wprost

Foto: Pixabay

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount