fbpx

Hier der Umfang der Preiserhöhungen

Bier in Polen wird teurer 

Teilen:
Bier, Bierpreise in polen, polen, wirtschaft, Zigarettenpreise

Mit dem neuen Jahr werden die Verbrauchsteuersätze für Bier erhöht. Das bedeutet, dass die Liebhaber dieses Getränks mehr für ihren Gerstensaft bezahlen müssen als bisher. Im vergangenen Jahr hat der Staatshaushalt 3,6 Milliarden Zloty aus dieser Steuer eingenommen.

Ab dem 1. Januar wird sich der Verbrauchsteuersatz von 125 Zloty pro Hektoliter auf 131 Zloty pro Hektoliter steigern. Dies entspricht einer Erhöhung von 5 Prozent. „Fakt“ schätzt, dass dies für Bier eine Preiserhöhung von 3 Groschen bedeutet, Wein wird um 10 Groschen teurer und eine Flasche Wodka – um einen Zloty.

Anzeige

Wieso wird Bier in Polen teurer?

Die Erhöhung ist bereits seit 2021 im Rahmen der sogenannten „Verbrauchssteuerkarte“ geplant. Die Biersteuer wird ab diesem Zeitpunkt um insgesamt mehr als ein Viertel steigen. Dagegen ist allein der Bierpreis in den letzten drei Jahren um 35 Prozent gestiegen. Neben der Verbrauchssteuer sind auch höhere Produktionskosten, Rohstoffe, Verpackungs- und Personalkosten für den Preisanstieg verantwortlich. 

Anzeige

Auch die Tatsache, dass die Polen immer weniger Bier trinken, hilft der Branche nicht. Im Jahr 2018 lag der Verbrauch bei 40 Milliarden Litern des Getränks, im Jahr 2023 waren es 30,6 Milliarden Liter. Infolgedessen wird die finanzielle Lage der Hersteller immer schwieriger. Laut einem im Juni veröffentlichten Bericht von BIG InfoMonitor ist die Verschuldung der Bierindustrie in den letzten fünf Jahren fast um das 23-fache gestiegen, von 1,38 Millionen Zloty auf fast 32 Millionen Zloty.

Zigarettenpreise steigen auch

Ab 2025 wird auch der Preis für eine Zigarettenschachtel steigen. Nach Schätzungen des Finanzministeriums könnte der Preis für eine Schachtel Zigaretten nach der Erhöhung der Verbrauchssteuer im nächsten Jahr 20,82 Zloty, 2026 23,85 Zloty und 2027 26,54 Zloty betragen. Im Vergleich zu anderen Ländern sind Zigaretten in Polen jedoch immer noch relativ günstig.

Daten der Europäischen Kommission zeigen, dass der Durchschnittspreis einer Zigarettenschachtel in Polen im Jahr 2023 bei 3,15 Euro lag und damit zu den niedrigsten Preisen in Europa gehört. Nur in Bulgarien ist er noch niedriger. Am teuersten sind Zigaretten in Irland, wo man mehr als 14 € pro Packung zahlen muss.

Quelle: wp

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount