Mit dem neuen Jahr werden die Verbrauchsteuersätze für Bier erhöht. Das bedeutet, dass die Liebhaber dieses Getränks mehr für ihren Gerstensaft bezahlen müssen als bisher. Im vergangenen Jahr hat der Staatshaushalt 3,6 Milliarden Zloty aus dieser Steuer eingenommen.
Ab dem 1. Januar wird sich der Verbrauchsteuersatz von 125 Zloty pro Hektoliter auf 131 Zloty pro Hektoliter steigern. Dies entspricht einer Erhöhung von 5 Prozent. „Fakt“ schätzt, dass dies für Bier eine Preiserhöhung von 3 Groschen bedeutet, Wein wird um 10 Groschen teurer und eine Flasche Wodka – um einen Zloty.
Wieso wird Bier in Polen teurer?
Die Erhöhung ist bereits seit 2021 im Rahmen der sogenannten „Verbrauchssteuerkarte“ geplant. Die Biersteuer wird ab diesem Zeitpunkt um insgesamt mehr als ein Viertel steigen. Dagegen ist allein der Bierpreis in den letzten drei Jahren um 35 Prozent gestiegen. Neben der Verbrauchssteuer sind auch höhere Produktionskosten, Rohstoffe, Verpackungs- und Personalkosten für den Preisanstieg verantwortlich.
Auch die Tatsache, dass die Polen immer weniger Bier trinken, hilft der Branche nicht. Im Jahr 2018 lag der Verbrauch bei 40 Milliarden Litern des Getränks, im Jahr 2023 waren es 30,6 Milliarden Liter. Infolgedessen wird die finanzielle Lage der Hersteller immer schwieriger. Laut einem im Juni veröffentlichten Bericht von BIG InfoMonitor ist die Verschuldung der Bierindustrie in den letzten fünf Jahren fast um das 23-fache gestiegen, von 1,38 Millionen Zloty auf fast 32 Millionen Zloty.
Zigarettenpreise steigen auch
Ab 2025 wird auch der Preis für eine Zigarettenschachtel steigen. Nach Schätzungen des Finanzministeriums könnte der Preis für eine Schachtel Zigaretten nach der Erhöhung der Verbrauchssteuer im nächsten Jahr 20,82 Zloty, 2026 23,85 Zloty und 2027 26,54 Zloty betragen. Im Vergleich zu anderen Ländern sind Zigaretten in Polen jedoch immer noch relativ günstig.
Daten der Europäischen Kommission zeigen, dass der Durchschnittspreis einer Zigarettenschachtel in Polen im Jahr 2023 bei 3,15 Euro lag und damit zu den niedrigsten Preisen in Europa gehört. Nur in Bulgarien ist er noch niedriger. Am teuersten sind Zigaretten in Irland, wo man mehr als 14 € pro Packung zahlen muss.
Quelle: wp