Wirtschaftsexperten von der Bank Pekao haben die bevorstehenden Konzerte von Taylor Swift in Polen unter die Lupe genommen. Ihrer Meinung nach haben die Events Einfluss auf ausgewählte Städte und Wirtschaftssektoren.
Taylor Swift mit drei Konzerten in Polen
Taylor Swift kommt im Rahmen ihrer “Eras Tour“, die im März 2023 begann und 153 Konzerte auf der ganzen Welt umfasst, auch nach Polen. Die Sängerin war schon in Asien, Südamerika und Nordamerika unterwegs. Jetzt tourt sie durch Europa. Das Interesse an ihren Konzerten in Polen ist so groß, dass sie dreimal im Nationalstadion von Warszawa / Warschau auftreten wird – am 1., 2. und 3. August.
Swifties könnten 190 Millionen Zloty ausgeben
Wirtschaftsexperten erinnern, dass im Jahr 2023 die Begriffe “swiftlation” oder “switonomics” bekannt wurden, die sich auf den wirtschaftlichen Einfluss und die steigenden Ausgaben der Fans der Sängerin auf die Wirtschaft der Gastgeberstädte beziehen.
Analysten glauben, dass die drei Konzerte eine Vielzahl Touristen nach Warszawa / Warschau anziehen. Sie könnten sogar bis zu 190 Millionen Zloty in der Hauptstadt ausgeben. Die Warschauer Wirtschaftskammer bestätigte diese Hochschätzungen und fügte hinzu, dass selbst Amerikaner nach Polen kommen könnten, weil sie sich die Tickets in ihrem Land nicht leisten können.
Taylor Swift Konzerte haben einen deutlichen Einfluss auf die Wirtschaft des Landes in der Mikroskala. Die Pekao-Bank hat auch die makroökonomischen Auswirkungen der Tour analysiert und die Inflation in Bezug auf Dienstleistungen in den Ländern, wo die Konzerte stattfanden, untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass man den Einfluss der Konzerte im Land nicht wirklich bemerkt. Ausnahmen sind Schweden und Portugal, wo man in den Städten ein ungewöhnliches Wachstum der Inflation bei Dienstleistungen bemerkte – um jeweils 0,4 und 1,5 Prozentpunkt.
Wird die Swiftlation auch in Polen stattfinden?
Die Wirtschaftsexperten haben festgestellt, dass die Konzerte in Polen keine große Auswirkung haben werden. “Taylor Swift wird die Inflation in Polen nicht in die Höhe treiben”, betonten sie.
In der Analyse haben die Experten erinnert, dass Taylor Swift 15 Konzerte in Großbritannien geben wird. Die Analysten von TD Securities sagen vorher, dass die Inflation dort im August um 0,3 Prozentpunkte ansteigen kann. Dies könnte negative Auswirkungen auf die Zinsentscheidung der Bank of England im September haben. Die Pekao hält diese Prognosen jedoch für übertrieben. “Die tatsächlichen Auswirkungen, die in den nationalen Statistiken gesehen werden, werden weitaus geringer sein. Schon aufgrund ihrer kurzen Dauer wird sie für die Entscheidungsträger der Bank of England oder anderer Banken irrelevant sein”, fügten die Ökonomen der Pekao Bank hinzu.
Quelle: wp