Bahnlinie zum Flughafen Katowice soll wiederaufgebaut werden

Teilen:

Die polnische Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK hat eine Ausschreibung zum Wiederaufbau der Bahnlinie 182 von Tarnowskie Góry nach Zawiercie gestartet.

Ziel des Projekts ist die Schaffung einer Eisenbahn-Anbindung für den Flughafen Katowice-Pyrzowice. Die eingleisige, 49 km lange Strecke soll im Rahmen der Arbeiten komplett saniert, mit Ausweichstellen versehen und elektrifiziert werden. Neben dem Flughafen-Zubringerverkehr soll die Linie vor allem in der Nacht auch als Umgehungsroute für den Güterverkehr verwendet werden, um die Lärmbelastung an den durch das Zentrum des oberschlesischen Ballungsgebiets führenden Strecken zu reduzieren. Der Kostenvoranschlag für das Projekt liegt bei 742 Mio. PLN (171 Mio. EUR), wovon 503,1 Mio. PLN (116 Mio. EUR) aus EU-Fördermitteln finanziert werden. Die Bieterfrist für den Auftrag läuft bis 21. November. 

 

Torsten Stein/nov-ost.info

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount