fbpx

Abkehr von der Kohle würde 41.000 Arbeitsplätze kosten

Teilen:


Im Bericht zu den Folgen der Energiewende hat man beschlossen, dass zum Jahr 2030 in der Europäischen Union 160 Tsd. Arbeitsplätze rationalisiert werden sollen. Dies betrifft am meisten Polen, allein in Schlesien werden ganze 41 Tsd. Menschen ihre Jobs verlieren.

Aus dem Bericht zum Thema der sozialen Folgen der Energiewende folgt, dass aktuell in der EU 217 Kohlekraftwerke und 128 Kohlebergwerke in Betrieb sind, die jährlich 500 Mio. Tonnen Kohle produzieren. Die Beschäftigung in der Branche beträgt ungefähr 237 Tsd. Personen, von denen 185 Tsd. im Bereich des Kohlenabbaus tätig sind. Die Hälfte davon entfällt auf Polen.

Anzeige

Die Abkehr der EU von der Kohlenenergetik würde die unvermeidliche Reduzierung der Arbeitsplätze in der Branche bedeuten. Bis 2025 sollen 77 Tsd. Stellen abgebaut werden und im Jahr 2030 sollen es bis zu 160 Tsd. Arbeitsplätze werden. Diese Änderung betrifft besonders Polen. Nur in Oberschlesien wird man nämlich ganze 41 Tsd. Stellen liquidieren. Besonders betroffen sind auch Tschechien, Rumänien und Bulgarien.

Anzeige

Quelle: money.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount