Der 400 Jahre alte Baum hat nun die Chance, den Titel „Europäischer Baum 2022“ zu bekommen.
Die Organisation Environmental Partnership Association unterstützt sämtliche Tätigkeiten, welche für den Naturschutz durchgeführt werden. Nun veranstaltet die Organisation einen Wettbewerb, in dem ein polnischer Baum große Chancen auf den Sieg hat.
Um den Titel „Europäischer Baum 2022“ kämpfen 16 Bäume. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte und ist mit der lokalen Gemeinschaft stark verbunden. Der polnische Kandidat, die Dunin-Eiche, auch als Wächter des Waldes bezeichnet, wächst in Przybudki in der Gemeinde Narew in Podlachien.
Seinen Namen verdankt der Baum Janusz Korbel. Die Eiche wurde nämlich zu Ehren des weißrussischen Dichters und Dramatikers Vincent Dunin-Marcinkiewicz so genannt.
Aufgrund seines hohen Alters verschlechtert sich der Zustand der Eiche nach und nach, doch die Bewohner tun alles, um es zu retten. Derzeit werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, um ihn zu schützen.
Bis zum Ende des Monats kann man seine Stimme für den Baum auf der Seite https://www.treeoftheyear.org/ abgeben. Wer letztendlich den begehrten Titel „Europäischer Baum 2022“ bekommt, wird am 22 März bekannt gegeben.