Viele Städte, auch in Polen, beschließen, die Vorweihnachtszeit für ihre Einwohner und Besucher angenehmer zu gestalten. In den wichtigsten Orten werden Weihnachtsmärkte organisiert, von denen einige auch von ausländischen Touristen geschätzt werden. Einer der beliebtesten befindet sich in Posen/Poznań.
Weihnachtsmarkt in Posen/Poznań
Nicht ohne Grund gilt der Weihnachtsmarkt in Posen/Poznań als einer der schönsten in Polen. Dekorationen, Stände und Lichter schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die jedes Jahr bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt ist.
In diesem Jahr kann man die Weihnachtsbeleuchtung in Posen/Poznań vom 17. November bis zum 7. Januar bewundern. Alle können die einzigartige Atmosphäre genießen und auf dem Plac Wolności regionale Gerichte und Glühwein probieren. Außerdem sind Aufführungen, von Künstlern speziell für diesen Anlass vorbereitete Shows und eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant.
Die Preise auf dem Weihnachtsmarkt
Es ist nicht zu leugnen, dass eine der Schwierigkeiten für alle, die die weihnachtliche Atmosphäre auf dem Markt genießen wollen, die Preise für die dort angebotenen Produkte sind. Auch die berühmten „Horror-Kassenbons“ haben dort Einzug gehalten und sind jedes Jahr Gegenstand heftiger Diskussionen unter den Internetnutzern.
Radio ZET hat nachgefragt, welche Preise in diesem Jahr einige der Gastronomiebetriebe, die auf dem Markt regionale Köstlichkeiten anbieten, für die Kunden vorbereitet haben. Es stellt sich heraus, dass sich einige Preise im Vergleich zum letzten Jahr deutlich unterscheiden.
Preise auf dem Weihnachtsmarkt in Posen/Poznań:
- gegrillter Schweinenacken – 19,90 Zloty/100g (im Jahr 2023 16,90 Zloty/100g)
- Bigos (200g) – 25 Zloty (im Jahr 2023 war der Preis gleich, aber eine Portion hatte 250g)
- Wurst – Schnecke – 16,90 Zloty/100g (im Jahr 2023 kostete ein Stück 25 Zloty)
- Blutwurst (200g) – 20 Zloty (unverändert)
- eine Scheibe Brot nur mit Schmalz – 20 Zloty (unverändert)
- eine Scheibe Brot mit Allem „full wypas“ – 35 Zloty (im Jahr 2023 – 30 Zloty)
- Glühwein – rot, weiß, rose – 20 Zloty (im Jahr 2023 18 Zloty)
- Bier – 10 Zloty (im Jahr 2023 15 Zloty).
„Es ist teuer auf dem Weihnachtsmarkt“
Radio ZET befragte auch Passanten, die auf dem Markt in Posen/Poznań angetroffen wurden. Es stellte sich heraus, dass die Meinungen über die Preise der vor Ort angebotenen Produkte stark geteilt sind.
“Angesichts einer Inflation von 20% ist das völlig in Ordnung. Ich habe nicht das Gefühl, dass es teuer ist. Der Andrang an allen Ständen spricht für sich. Das sind Preise, wie wir sie leider schon tagtäglich erwarten“, meint ein Besucher.
Doch nicht jeder sieht die Preise für regionale Köstlichkeiten und Glühwein, die vor Ort angeboten werden, so optimistisch. Für einige sind sie wirklich hoch, und ihrer Meinung nach ist es besser, woanders zu essen und nur auf den Weihnachtsmarkt selbst zu gehen, um in der schönen Umgebung zu flanieren.
“Ich denke, das ist teuer. Der Glühwein ist teuer, aber im Moment wird alles teurer“, meinte ein Studentenpaar, das 80 Zloty für zwei Glühweine mit Pfand bezahlt hat.
Es ist teuer auf dem Markt. Es ist besser, in ein lokales Restaurant zu gehen und dort Essen zu bestellen“, sagte hingegen eine andere Frau.
Quelle: turysci