fbpx

Weihnachtsmarkt im Nikischschacht/Nikiszowiec

Teilen:
Foto: Facebook/@Nikiszowiec - magiczne miejsce

Der nächste Weihnachtsmarkt in der Wohnsiedlung Nikischschacht/Nikiszowiec steht vor der Tür.  Er findet vom 8. bis 10. Dezember statt und bietet ein unvergessliches Weihnachtserlebnis.

Der Verein Fabrik für lokale Initiativen/Stowarzyszenie Fabryka Inicjatyw Lokalnych lädt gemeinsam mit der Stadt Kattowitz/Katowice, welche der Gastgeber ist, zum 16. Weihnachtsmarkt im Nikischschacht/Nikiszowiec ein.

Wie jedes Jahr ist der Jahrmarkt eine einzigartige Gelegenheit, hochwertiges Kunsthandwerk und Qualitätsprodukte aus verschiedenen Regionen Polens an einem Ort zu sehen. Es werden auch lokale Aussteller anwesend sein, die schlesische Souvenirs und Kunstprodukte verkaufen.

Anzeige

Zum Sortiment der Messe gehören auch Aussteller aus der Lebensmittelbranche. Und dieses Jahr wird eine spezielle Gastro-Zone vorbereitet, in der man etwas Traditionelles aus der regionalen Küche essen oder eine kulinarische Reise auf den Spuren von … Food Trucks unternehmen kann. 

Auch lokale Restaurants bereiten besondere Angebote vor. Auf der Messe finden Sie auch Stände mit Lebensmitteln aus anderen Teilen Polens, darunter aus Podlachien und Masuren. Es besteht die Möglichkeit, Backwaren, geräucherten Fisch, Fleischwaren und Naturprodukte zu probieren, wie z.B. Honig, Sirupe, Tinkturen und Gewürze. Wie es sich für einen richtigen Weihnachtsmarkt gehört, gibt es Lebkuchen und Glühwein. Im zentralen Teil des Platzes wird es eine Weinbar geben, in der Glühwein, auch alkoholfrei, serviert wird.

Abgerundet wird die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre am Samstag und Sonntag durch eine Musikbühne, die sich in diesem Jahr auf dem Zillmannplatz/Skwer Zillmannów befinden wird. Wie gewohnt wird das Repertoire so ausgewählt, dass jeder etwas für sich findet. Es wird sowohl traditionelle Musik, die sich auf den Dezember-Kalender bezieht (Marientag, Advent und Weihnachten) gespielt, als auch progressivere Klänge von DJ-Sets.

Wie in den vergangenen Jahren steht für Besucher eine spezielle kostenlose Buslinie zur Verfügung. Eine davon wird von der Untergrundstation am Hauptbahnhof Kattowitz/Dworzec PKP Katowice über das Transferzentrum Sądowa und das Centrum abwechselnd verkehren.

Die zweite, kürzere Linie verbindet zwei kostenlose Parkplätze: auf dem Stadtfriedhof von Kattowitz mit dem Parkplatz am Kreisverkehr in der Ul. Gospodarcza, in unmittelbarer Nähe von Nikiszowiec gelegen. Wer mit dem Auto anreist, kann die gebührenpflichtigen Parkplätze an der Ul. Szopienicka nutzen. Der größte von ihnen wird in der Nähe des Pulaski-Schachts (in der Nähe des Rybka-Platzes) liegen.

Parken während des Weihnachtsmarkts im Nickischschacht/Nikiszowiec

Die Veranstalter möchten daran erinnern, dass der Jahrmarkt mit kostenlosen Bussen erreicht werden kann, die auf zwei Linien verkehren und große kostenlose Parkplätze miteinander verbinden.

Während der Veranstaltung ist es niemand anderem als den Bewohnern gestattet, die historische Wohnsiedlung mit dem Auto zu befahren. An der Straße gelegene Parkplätze gibt es auf der Szopienicka Straße. Es wird empfohlen, Parkplätze am Stadtfriedhof in der Ul. Murckowska und im Zawodzie Transferzentrum zu nutzen. Dort findet man immer einen Platz und die kostenlose Busfahrt zum Weihnachtsmarkt dauert nur wenige Minuten.

 

Quelle: pik.katowice

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount