Am 10. Juli 2023 begannen die Renovierungen der Wanderwege in der Tatra, unter anderem auf dem Gebiet des Adlerpfads (Orla Perć). Touristen müssen sich auf derzeitige Schließungen mancher Pfade vorbereiten, informiert der Tatra Nationalpark.
Ab dem 10. Juli 2023 wird der rote Pfad des Adlerpfads auf dem Abschnitt Nördliche Granatenspitze – Kreuzsattel wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Während der Sommerferien sollte man sich auf weitere periodische Schließungen anderer Abschnitte des Adlerpfads sowie des Wanderwegs der vom Fünfseetal zum Miedzianejoch einstellen.
Gefährliche Arbeiten
“Die Ketten, Klammern und sogar die legendäre Leiter über die Gemsenscharte werden ausgewechselt. Die Arbeiten werden schwierig und sehr gefährlich sein – die wichtigste Rolle in der Planung und Realisierung wird das Wetter spielen”, informierte die Sprecherin des Tatra Nationalparks Paulina Kołodziejska.
Die Schwierigkeiten, die mit den Renovierungen verbunden sind, können auch auf der Strecke zwischen dem Passübergang Przełęcz między Kopami und der Alm Hala Gąsienicowa, sowie der Abschnitt auf dem Weg Droga pod Reglami von der Alm Małą Łąka bis zum Ort Kiry Einfluss haben. Diese Pfade werden allerdings nicht komplett geschlossen werden.
Notwendige Schließungen
Für den September ist die Renovierung und eine damit verbundene vorübergehende Schließung der Strecke Fünfseetal – Roztoka Murmeltiertal vorhergesehen, da dort die Holztreppe ausgetauscht werden soll.
“Die meisten Arbeiten sind technisch sehr herausfordernd und mit der Notwendigkeit verbunden, einen Helikopter zu nutzen, vor allem beim Transport der Ketten. Während der Renovierungsarbeiten werden oft lose Steine heruntergeworfen. Die neuen Felsstufen werden gepflastert. Es kann eine ernsthafte Gefahr für Touristen sein, deshalb müssen die besagten Strecken der Wanderwege geschlossen werden und manchmal sogar größere Bereiche“, erklärte Kołodziejska.
“Wir bemühen uns immer darum, dass die Renovierungen den geringsten Einfluss auf die Organisation des touristischen Verkehrs haben, allerdings sind aufgrund von Sicherheitsgründen bestimmte Unannehmlichkeiten unvermeidbar”, informierte Kołodziejska.
Schnee verhindert die Arbeiten
Wegen des lange liegenden Schnees ist die Durchführung bestimmter Renovierungsarbeiten lediglich im Sommer möglich. Deshalb werden die aktuellen Informationen bezüglich der Schließungen der Wanderwege auf der Internetseite und in den Sozialen Medien des Tatra-Nationalparks veröffentlicht.
In der polnischen Tatra stehen 275 Kilometer Wanderwege den Touristen zur Verfügung. Von ganz leicht, bis zu sehr schwierigen Strecken, die mit verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet sind, wie Ketten, Klammern und Leitern. Die Wanderwege werden mithilfe von fünf Farben – schwarz, rot, grün, blau und gelb – markiert, welche auf die Schwierigkeitsstufen der Wanderwege hinweisen.
Quelle: Onet podróże