fbpx

Vorsicht! Dieser Pilz kann sich bewegen!

Teilen:
Foto: Павлик Лисицын/ Wikimedia Commons

Im Mai beginnt die Saison fürs Pilzesammeln. Im Wald findet man nicht nur die bekanntesten Arten wie Rotkappen, sondern auch die geheimnisvollen Blutmilchpilze. Sie sehen wie ein weicher, himbeerfarbener Schaum aus. Trotzdem sollte er nicht gesammelt werden, denn er kann sich bewegen.

Blutmilchpilze gehören zur Gruppe der Schleimpilze, sie besitzen Eigenschaften von Pflanzen, Tieren wie auch Merkmale von Pilzen. Wieso sie jedoch so besonders sind? Sie können sich bewegen! Die Pilze nutzen ihre Scheinfüßchen, um nach besseren Lebensbedingungen und Nahrung zu suchen. Aber um eine solche Bewegung zu beobachten, müssten man so einige Tage vor diesem Exemplar verbringen.

Dieser Protist reagiert sowohl auf das Sonnenlicht, als auch auf die Temperatur. Blutmilchpilze ernähren sich von Pilzsporen, Bakterien oder Urtierchen.

Anzeige

Ein Prachtexemplar der polnischen Wälder

Im Vergleich zu anderen Schleimpilzen erreichen die Blutmilchpilze bis zu 15 mm Größe. Ihre Farbe ist abhängig vom Alter. Die jungen Exemplare sind oft hellrosa, orange oder sogar rot. Je älter sie werden, desto dunkler ist ihre Farbe bis hin zu braun. Wenn man sie durchsticht, erscheint ein orange-rötliches Inneres mit schleimiger Konsistenz.

Die Blutmilchpilze kann man an alten, verrottenden Zweigen, Baumstümpfen und Ästen von Bäumen finden. Sie erscheinen sowohl in Laub-, Misch- als auch Nadelwäldern und kommen am häufigsten, wie Pilze, kurz nach Regenfällen vor.

Im Moment gelten sie als nicht essbar, es gibt jedoch keine Forschungen laut denen sie giftige Substanzen enthalten.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount