Sobald die Touristen am Strand erscheinen, gibt es auch immer mehr Müll. Es werden sogar 5 Tonnen Abfall an einem Tag gesammelt.
Einige Dutzend Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, dass es an den Stränden in Danzig sauber ist. Sie werden vom 15. April bis zum 14. Oktober jeden Tag aufgeräumt. Wie viel Müll sie sammeln, hängt von dem Wetter ab, aber es sind zwischen fünf bis 14 Tonnen. Dieses Jahr wurden 800 Mülleimer an den Eingängen zum Strand und innerhalb der Badeanstalten aufgestellt. Zudem gibt es an jeder Badestelle Behälter zur Trennung der gesammelten Abfälle.
Das Danziger Sportcentrum/Gdański Ośrodek Sportu ist der Verwalter der Strände und macht u.a. in den sozialen Medien auf das Problem mit dem Müll aufmerksam. Man sollte darauf Rücksicht nehmen, dass der Strand ein gemeinsamer Ort ist, wo man sich ausruhen möchte. Der Abfall, der am Strand liegt, ist nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein ästhetisches Problem. Vor allem in den Ferien, wenn man lieber schöne Aussichten genießen möchte anstatt Zigarettenstummel, Flaschen oder Kapseln im Sand zu finden.
Das sind die saubersten Strände Polens
Polnischer Strand ist einer der sichersten Strände in Europa
Die Strände und Seebrücken in der Dreistadt sind wieder offen