Die Tatra zieht das ganze Jahr über Touristen in ihren Bann. Um auch in Zeiten der Pandemie, ein Berge-Feeling zu bekommen, wurde ein kurzer Film über die Tatra aus der Vogelperspektive gedreht.
Auf dem YouTube-Kanal von Slovensko z Neba (dt. Die Slowakei vom Himmel aus) erschien letzte Woche ein 360-Grad-Video in hoher Auflösung von einem Flug über die Hohe Tatra. Dank dem kurzen Film können alle, die ihren Bergurlaub vermissen, die Spitzen der Berge sowohl auf der polnischen, wie auf der slowakischen Seite beobachten.
Die Autoren des Videos betonen, dass das Video während des Lockdowns in der Slowakei entstand, als es fast niemand in die Hohe Tatra schaffte. So haben alle, die zu Hause bleiben müssen, zumindest die Chance, die Berge von der Vogelperspektive aus zu beobachten.
Zusätzlich wurden bekannte Orte im Film markiert. So kann man schnell das Meerauge, die Meersaugespitze oder die Gerlsdorfer Spitze finden.
Die Autoren sind stolz, dass es wahrscheinlich die erste Video-Flugkarte auf der Welt ist und empfehlen, sie mit einer VR-Brille anzuschauen.