Vom 18. bis 20. August 2023 lädt die polnische Hafenstadt Szczecin (Stettin) zum Festival Żagle (Segel) ein. Zum großen Stadtfest rund um den Segelsport werden rund 30 Großsegler, Marineschiffe und Privatjachten aus den Ostseeanrainerländern und den Niederlanden erwartet.
Ganz vorne mit dabei segeln in diesem Jahr zwei polnische Schiffe, die Besucher aus nächster Nähe erleben können. Die Barkentine „ORP Iskra“ versieht seit 1982 ihren Dienst als Segelschulschiff der polnischen Kriegsmarine. Der Dreimaster war das erste Schiff unter polnischer Flagge, dass eine Weltumsegelung absolvierte. Die „Baltic Beauty“ segelte erstmals 1926 als „Hans 2“ in der niederländischen Nordsee. 2018 kam die Brigantine in den Besitz von POLSail aus Gdańsk (Danzig).
Zu den eindrucksvollen Großseglern gehört die Brigg „Morgenster“. Der niederländische Zweimaster lief 1919 als „Vrouw Maria“ vom Stapel, diente bis 1970 als Fischerboot und wurde 1983 als Freizeitschiff wiederbelebt. Auch das älteste Schiff des Festivals versah lange Jahrzehnte seinen Dienst in der Fischerei. Die 1899 im heute polnischen Wolin (Wollin) vom Stapel gelaufene Seequatze „Ernestine“ überstand den Zweiten Weltkrieg mit einigen Beschädigungen und wurde noch bis in die 1960er Jahre hinein genutzt. Seit 2006 fährt sie regelmäßig mit Gästen über die Ostsee und nimmt erfolgreich an verschiedenen Rennen teil.
Besucher erwartet beiderseits des Hauptarmes der Oder ein großes maritimes Volksfest. Eigens für die Veranstaltung werden die beiden Ufer an den Wały Chrobrego (Hakenterrasse) und auf der Insel Łasztownia (Lastadie) mit Pontonbrücken verbunden. Zur besseren Orientierung wird das Angebot in verschiedene Zonen aufgeteilt, vom Jahrmarkt und Mitmachaktionen für Kinder über Dekoratives und Informatives rund um das Meer und die Seefahrt bis hin zum passenden gastronomischen Angebot mit Food Port und Craft Beer Zone.