Der Swinetunnel wird wieder für eine Nacht geschlossen. Autofahrer und Reisende sollten nachts alternative Routen nutzen.
Autofahrer aufgepasst. Der Swinetunnel wird ab heute, den 18.07.2024, von 23 Uhr bis Morgen, 19.07.2024, 5 Uhr, geschlossen. Grund für die Nachtsperre sind Wartungsarbeiten und technische Inspektionen durchzuführen, die zur langfristigen Haltbarkeit dieser Investition beitragen sollen.
Fahrer können alternativ die Fährüberfahrt „Warszów“, die von der Fähre Bielik betrieben wird. Die Fähre wird bei Bedarf öfter verkehren.
Der Tunnel unter der Swine/Świna verbindet die beiden Teile der Stadt
Der Tunnel unter der Swine/Świna verbindet die Insel Wollin/Wolin mit der Insel Usedom/Uznam, wo sich das Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum sowie der Küstenbezirk Swinemünde/Świnoujście befinden. Der Bau des Tunnels kostete rund 900 Millionen Zloty, wovon fast 775,7 Millionen von der EU kofinanziert wurden (85%). Den Rest stellte der Investor, also die Stadt Swinemünde/Świnoujście aus eigenen Mitteln bereit.
Bevor der Tunnel für Autofahrer geöffnet wurde, musste man, um in die Innenstadt zu gelangen, die Fähre nutzen, was oft mit langen Warteschlangen verbunden war. Derzeit dauert die Fahrt durch den knapp 1,5 km langen Tunnel 2 bis 4 Minuten.
Quelle: eswinoujscie