London, New York und Paris sind die Top-Stadtmarken, wie sich im Ranking des Beratungsunternehmens Brand Finance City Index ergeben hat. In der Rangliste, die hundert Städte aus der ganzen Welt vergleicht, belegte Warschau/Warszawa den 62. Platz.
Warschau/Warszawa gehört zu den besten Stadtmarken der Welt. Das vom Beratungsunternehmen Brand Finance vorgelegte Ranking basiert auf einer im April 2023 durchgeführten Umfrage unter fast 15.000 Menschen in 20 Ländern auf allen Kontinenten.
An erster Stelle liegt London (mit 84,6 von 100 Punkten), an zweiter New York (83 Punkte) und den dritten Platz belegt Paris (79,7 Punkte). Unter die ersten fünf schafften es auch Los Angeles und Sydney.
Mit einem Ergebnis von 62,9 Punkten belegte Warschau den 62 Platz. Die geringere Bekanntheit einiger der in der Umfrage angesprochenen Märkte bei den Befragten war der Grund dafür, dass die polnische Hauptstadt schlechter bewertet wurde – Prag liegt beispielsweise auf Platz 49 und Budapest auf Platz 51. Wer die Stadt gut kennt, schätzt sie für ihre Erfolge in den Bereichen Verwaltung, Bildung und Wissenschaft sowie Wirtschaft und Investitionen. In der letztgenannten Kategorie erhielt Warschau/Warszawa bessere Noten als die Hauptstädte der Tschechischen Republik und Ungarns.
Die Umfrageteilnehmer wurden nicht nur gefragt, ob sie eine bestimmte Stadt kennen, sondern auch, wie sie diese als Ort zum Leben, Arbeiten (einschließlich Fernarbeit), Lernen, Ruhestand, Besuchen oder Investieren einschätzen. Die Bewertung der Präferenzen in diesen sieben Bereichen wurde durch die Bewertung von 45 Grundmerkmalen der Stadtmarke ergänzt, darunter unter anderem Wirtschaft und Investitionen oder nachhaltige Entwicklung und Verkehr.
Die polnische Hauptstadt schneidet besonders gut in der Kategorie „Verwaltung“ ab, wo sie weltweit auf Platz 22 liegt. In Bezug auf die Beteiligung der Bürger an der Regierungsführung belegte sie sogar den 7. Platz, in Bezug auf die Leichtigkeit, ein Visum zu erhalten, den 15. Platz und in Bezug auf „Bürokratie“ den 16. Platz. Im Bereich Bildung und Wissenschaft belegte sie den 14. Platz, wo die öffentlich geförderten Schulen als sehr gut bewertet wurden. Warschau/Warszawa ist Prag und Budapest in fast allen Geschäfts- und Investitionsbereichen überlegen, wie z. B. einfachere Geschäftsabwicklung, Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften und Wachstumspotenzial.
Quelle: RP turystyka