Sopot / Zoppot hebt Parkgebühren für Touristen an

Teilen:
Sopot, Zoppot, parken in Sopot, parken i Zoppot, touristen, einwohner, Stadtrat, polen, Ostsee, Kurort, stadt, parken,

In diesem Sommer bekommen Touristen, die an die Ostsee fahren, Veränderungen zu spüren. Am Sonntag, dem 1. Juni, traten in Sopot / Zoppot neue Parkgebühren in Kraft. Die Einwohner hingegen können mit günstigeren Konditionen und zahlreichen Ermäßigungen rechnen.

Neue Parkgebühren in Sopot / Zoppot

Seit dem 1. Juni gelten in Sopot / Zoppot neue Regeln für die Berechnung der Gebühren in der gebührenpflichtigen Parkzone. Diese Änderungen zielen darauf ab, die Kosten an die Erhöhung des Mindestlohns anzupassen und eine Re-Evaluierung vorzunehmen, die seit Anfang 2023 nicht mehr durchgeführt wurde. Die neuen Gebühren sind für Einwohner und Menschen mit Behinderungen günstiger. 

Einwohner von Sopot / Zoppot, die im Besitz einer Sopot-Karte sind, zahlen nur 2 PLN für die erste Stunde Parken, was eine erhebliche Ermäßigung gegenüber dem neuen Grundtarif von 6,90 PLN darstellt. Diese Ermäßigung kann zweimal täglich in Anspruch genommen werden. Für Touristen und Personen außerhalb von Sopot / Zoppot wurden die Tarife erhöht, um den Touristenverkehr zu regulieren. 

Anzeige

Änderungen bei den Abonnementgebühren

Es wurden auch Änderungen bei den Abonnementgebühren eingeführt. Das Abonnement „M“ für Einwohner kostet jetzt 100 PLN pro Monat, und das Abonnement ‚N‘ für Menschen mit Behinderungen wurde auf 5 PLN für 30 Tage gesenkt. Das allgemein zugängliche Abonnement „O“ hingegen wurde auf 500 PLN pro Monat erhöht.

Die Grenzen der gebührenpflichtigen Parkzone wurden erweitert. Die saisonalen Unterzonen A1 und C1 wurden in die ganzjährigen Zonen A und C integriert, was bedeutet, dass die Gebühren in diesen Bereichen das ganze Jahr über von 9:00 bis 22:00 Uhr gelten. 

Die zusätzliche Gebühr für das Fehlen eines gültigen Parktickets wurde auf 300 PLN erhöht, mit der Möglichkeit einer Ermäßigung auf 200 PLN, wenn sie innerhalb von 7 Tagen bezahlt wird. Es gibt keine Begrenzung für solche Gebühren pro Jahr, was die Disziplin unter den Autofahrern erhöhen soll.

Quelle: o2

Foto: facebook / Michał Banacki – wiceprezydent Sopotu

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount