fbpx

Sehenswertes in Chioggia: Klein-Venedig

Teilen:

Chioggia, das auch „Klein-Venedig“ genannt wird, ist eine Küstenstadt in Venetien. Die Stadt hat zwei verschiedene Identitäten: die Altstadt mit ihren Brücken und Gassen, den Calli, die an Venedig erinnern, und Sottomarina, den angrenzenden Badeort. 

Highlights für einen Tagesausflug nach Chioggia

Falls Sie einen Ausflug nach Chioggia planen, sollten Sie unbedingt den berühmten Fischmarkt, der eine lange Tradition hat, den 1322 im gotischen Stil erbauten historischen Palazzo dei Granai sowie die 3 Museen besichtigen:

  • Das Stadtmuseum (Museo Civico della Laguna) wird auch „Museo di San Francesco fuori“ genannt: Darin werden archäologische und ethnografische Sammlungen aus der Umgebung der Lagune gezeigt und ist das historische Archiv der Stadt mit Exponaten aus dem 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hier fanden auch Ausstellungen über Banksy und Frida Kahlo statt.

  • Museo di zoologia adriatica Giuseppe Olivi (Museum für adriatische Zoologie): Die Sammlung enthält ein breites Spektrum von Meerestieren, darunter Knochen- und Knorpelfische, Weichtiere, Schwämme, Stachelhäuter, Krebstiere und Ringelwürmer sowie ein berühmtes präpariertes Riesenhaiweibchen. 

  • Museo dell’Orologio (Uhrenmuseum) – Torre di Sant’Andrea: Der Turm ist etwa dreißig Meter hoch und bewahrt die aus dem Mittelalter stammende älteste und noch funktionierende Uhr der Welt. Außerdem kann man von der Glockenstube einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Chioggia und die Adria genießen.

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt ist die Säule von Piazza Vigo. Sie stellt den typischen Markuslöwen dar, wird aber – angesichts der deutlich kleineren Statur im Vergleich zum Löwen auf dem Markusplatz in Venedig „El gato“ (dt. die Katze) genannt. 

Anzeige

Der Legende nach wurde der Löwe kleiner gebaut, um Venedig zu verspotten, das über die Stadt herrschte. Die Rivalität zwischen Chioggia und Venedig veranlasste allerdings im umgekehrten Sinne die Venezianer, das Volk von Chioggia mit diesem Kunstwerk, das einer Katze gleicht, zu verspotten. Es werden Geschichten von einer Katze erzählt, die von vier geflügelten venezianischen Löwen gejagt wurde und auf der Spitze der Säule Zuflucht suchte und heute noch sitzt. Andere behaupten, dass die Skulptur einem ungeschickten Steinmetz in Auftrag gegeben wurde, dem der Löwe irrtümlich immer kleiner geriet, bis er schließlich „El Gato de Ciosa“ wurde.

In der Calle Rosalba Carriera Nummer 307 finden Sie eine Tafel mit der Aufschrift: „Carlo Goldoni, Vater der italienischen Komödie. Er lebte in diesem Haus, das Rosalba Carriera, einer angesehenen Malerin gehörte – 13. Juli 1941 XIX.“ Hier spielt auch eines der erfolgreichsten Werke des italienischen Schriftstellers: „Baruffe chiozzotte“.

Der nahe Strand bei Sottomarina ist 5 km lang und verfügt über gut ausgestattete Badebereiche, darunter der berühmte Sandstrand, der für seine Atmosphäre und Musikveranstaltungen bekannt ist. Auf der beliebten Promenade bieten diverse Bars und Clubs tagsüber und abends viel Unterhaltung und gastronomischen Service.

Die Stadt hat auch einen bemerkenswerten Yachthafen und zahlreiche typische Restaurants entlang des sogenannten „Riva“ am Kanal „Naviglio Canale“, in denen die Traditionsgerichte aus Chioggia, wie zum Beispiel die schmackhaften Venus- und Miesmuscheln, serviert werden.

In der Nähe von Chioggia befindet sich Albarella, eine wunderbare Privatinsel, die sich perfekt für romantische und sportliche Urlaube sowie für Familien eignet. Dank ihrer Lage am Meer – inmitten der Flora und Natur – ist es der perfekte Übernachtungsort, um die Umgebung von Venedig und Venetien zu besichtigen. Die Gäste können in eleganten Hotels oder Ferienhäusern mit Pool wohnen.

/ Partnerinhalt /

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount