Die Region der Seen zieht Jahr für Jahr Tausende Touristen an. Man könnte annehmen, dass sie alles über das wunderschöne Gebiet wissen. Sind Sie sich da vollkommen sicher?
- Masuren werden das Land der Tausend Seen genannt. Und das ist nicht gelogen. In der Region sind nämlich ganze 2600 Seen zu finden.
- Die Fauna und Flora in Masuren ist ungeheuer vielfältig. In der Region leben sogar Nachkommen der ausgestorbenen Tarpan-Pferde.
- In Masuren befindet sich der größte See Polens. Der Spirdingsee ist ganze 113,8 km2 groß. In der Region liegt auch der längste See im Land – Geserichsee, welcher 27,45 km lang ist.
- Doch Masuren ist nicht nur die Region der Seen. Hier können Touristen sogar echte Pyramiden bewundern. In Rappa/Rapa wartet nämlich die 16 m große Pyramide von Friedrich von Fahrenheit auf einen Besuch.
- Żywkowo in Masuren ist die Ortschaft der Störche. Jahr für Jahr kommen hier ungefähr 100 Störche an. Das ist viel mehr als die Bewohnerzahl.
- Nur an zwei Orten in Polen kann man Wisente in ihrer natürlichen Umgebung bewundern. Einer davon sind Masuren.
- In Masuren befindet sich Adolf Hitlers Bunker, die Wolfsschanze.
- Queen Elizabeth II., die Königin Großbritanniens, kommt aus Masuren. Kein Witz! Die Windsor-Dynastie ist nämlich mit der Lehndorff-Dynstie verwandt. Prinz William ist also zu einem 1/256 Teil ein masurischer Lehndorff.
- Auch ein Vorfahre von J. R.R Tolkien kam aus Masuren.
- In Masuren ist die Vergangenheit immer noch deutlich spürbar. Beispielsweise durch die Schlacht bei Tannenberg, die Jahr für Jahr rekonstruiert wird.
- In Masuren schreien die Menschen am lautesten. Hier finden nämlich jährlich der Internationale Schreiwettbewerb statt.
- Masuren ist das zweitbeliebteste Urlaubsziel in Polen.
- Egal ob Aktivurlaub oder Zeit zur Erholung. Das Angebot ist so vielfältig, jeder findet das perfekte Angebot für sich.
- Masuren ist der perfekte Ort, um den Kanu- oder Segelsport zu erlernen.
Quelle: fajnepodroze
Anzeige