fbpx

Salzbergwerke in Polen mit neuen Angeboten

Teilen:
Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie empfängt die Bergmannsroute im Salzbergwerk Wieliczka wieder Besucher. Kurz nach Ausbruch der Pandemie geschlossen, wurde die Erlebnistrasse im UNESCO-Welterbe seitdem saniert. Jetzt heißt es dort wieder drei Stunden Adrenalin pur und die Geheimnisse der Unterwelt kennenlernen.

Bevor die Teilnehmer gut 100 Meter tief in die Erde einfahren, erhalten sie Kleidung und Ausrüstung eines Bergmanns und schlüpfen in die Rollen von Markscheider, Geologe, Schlepper oder Wettersteiger. Der Gästeführer hat die Funktion des Oberhauers. Beim Licht der Grubenlampen bewegt sich die Gruppe durch die teilweise engen Schächte und muss über Leitern klettern. Man riecht einen gerade ausgebrochenen Schwelbrand, misst den Methangehalt der Luft oder spürt auf einer Vibrationsplattform, wie plötzlich die Erde zittert. Buchungen über das Ticketportal des Schaubergwerkes. www.kopalnia.pl

Das ebenfalls zum UNESCO-Welterbe gehörende Salzbergwerk von Bochnia, rund 30 Kilometer von Wieliczka entfernt, erweitert ebenfalls ihr Angebot für Gäste. Sie können sich künftig auf einer Bergewerks-Trasse von dem aus dem 16. Jahrhundert stammenden Campi-Schacht zum 1248 begonnenen Sutoris-Schacht begeben und werden von dort mit einer elektrischen „Ausflugsbahn“ zurück zum Ausgangspunkt gebracht. Die Fördertürme der beiden Schächte erhielten kürzlich ihre einstigen Dachaufbauten zurück. Zudem wurden die Eingangsgebäude der beiden rund einen Kilometer voneinander entfernt gelegenen Schächte restauriert und um das polnische Wappen sowie den Schriftzug 1248 ergänzt. Die Zahl steht für das Entstehungsjahr des Bergwerks. Infos und Tickets unter www.kopalnia-bochnia.pl

Anzeige


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount