fbpx

Autofahrer aufgepasst!

Reparaturen auf der teuersten Autobahn Polens. Monatelange Einschränkungen für Reisende

Teilen:
Autobahn

Stalexport Autostrada Małopolska (SAM), der Konzessionär der mautpflichtigen Autobahn A4 Kattowitz/Katowice – Krakau/Kraków, hat am 12. Februar 2024 mit der Instandsetzung der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków begonnen. Die Arbeiten finden auf dem mautfreien Abschnitt zwischen Kattowitz/Katowice und Myslowitz/Mysłowice statt.

Seit letztem Jahr meldet die SAM eine Zunahme der Reparaturen auf dem Abschnitt der Autobahn A4 Kattowitz/Katowice-Krakau/Kraków. Grund dafür ist die Notwendigkeit, die Straße im Jahr 2027 in einem technisch sehr guten Zustand zu übergeben. Die Modernisierungsarbeiten umfassen die Instandsetzung von Brücken sowie die Erneuerung des Straßenbelags, die auf beiden Fahrbahnen des 61 Kilometer langen Abschnitts der A4 bis zum Ende der Konzession andauern werden.

Die Reparaturen werden voraussichtlich bis Ende November 2024 dauern

Der SAM-Sprecher, Rafał Czechowski, kündigte an, dass mit der Erneuerung der Fahrbahndecke der Autobahn A4 zwischen der Anschlussstelle Murckowska-Strasse in Kattowitz/Katowice und der Anschlussstelle Brzenskowitz/Brzęczkowice in Myslowitz/Mysłowice begonnen werden soll. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków wurde ab dem 12. Februar 2024 eine vorübergehende Verkehrsregelung eingeführt. Die Erneuerung der Fahrbahndecke in Richtung Kattowitz/Katowice ist ab Juli geplant.

Anzeige

Während der gesamten Dauer der Arbeiten sollen auf der Autobahn zwei Fahrspuren in jeder Richtung beibehalten werden. In der ersten Phase der Arbeiten wird die Verkehrsführung auf der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków auf einem Abschnitt von ca. 4 km, vom Kilometer 343 bis Kilometer 347, geändert. Ab dem 27. März 2024 wird der reparierte Abschnitt auf 7 km, vom Kilometer 341 bis Kilometer 348, erweitert.

Auf der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków wird eine Fahrspur repariert und die andere Fahrspur wird befahrbar sein. Auf der Fahrbahn in Richtung Kattowitz/Katowice werden zwei Fahrspuren in Richtung Kattowitz/Katowice und eine Fahrspur in Richtung Krakau/Kraków offen sein.

Im Juli werden die Reparaturarbeiten auf die Fahrbahn in Richtung Kattowitz/Katowice verlagert, wo ein Fahrstreifen repariert wird und der andere befahrbar ist. Auf der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków werden zwei Fahrspuren in Richtung Krakau/Kraków und eine Fahrspur in Richtung Kattowitz/Katowice offen sein. Beide Fahrbahnen auf diesem Abschnitt der A4 sollen bis Ende November 2024 saniert werden.

Durch die Erneuerung des Autobahnbelags wird die Haltbarkeit und Tragfähigkeit der Fahrbahn erhöht und die Rutschfestigkeit verbessert, was die Sicherheit der Autobahnnutzer erhöht. Auch die Oberflächenentwässerung wird verbessert“, erklärte Czechowski.

Czechowski erinnerte auch daran, dass sich die ordnungsgemäße Instandhaltung der Infrastruktur des A4-Abschnitts Kattowitz/Katowice-Krakau/Kraków, einschließlich der Straßenoberfläche und der Ingenieurbauwerke sowie der Brücken und Viadukte, aus den geltenden Vorschriften und den Bestimmungen des Konzessionsvertrags ergibt.

Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke und zur Brückensanierung werden bis Ende 2026 durchgeführt, wobei die Wintermonate ausgenommen sind. Der Auftragnehmer für die Arbeiten ist Pavimental Polska aus Trzebinia, ein Unternehmen, das zu der Gruppe gehört, in der auch SAM tätig ist. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 423 Millionen Zloty netto.

Quelle: money

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount