Stalexport Autostrada Małopolska (SAM), der Konzessionär der mautpflichtigen Autobahn A4 Kattowitz/Katowice – Krakau/Kraków, hat am 12. Februar 2024 mit der Instandsetzung der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków begonnen. Die Arbeiten finden auf dem mautfreien Abschnitt zwischen Kattowitz/Katowice und Myslowitz/Mysłowice statt.
Seit letztem Jahr meldet die SAM eine Zunahme der Reparaturen auf dem Abschnitt der Autobahn A4 Kattowitz/Katowice-Krakau/Kraków. Grund dafür ist die Notwendigkeit, die Straße im Jahr 2027 in einem technisch sehr guten Zustand zu übergeben. Die Modernisierungsarbeiten umfassen die Instandsetzung von Brücken sowie die Erneuerung des Straßenbelags, die auf beiden Fahrbahnen des 61 Kilometer langen Abschnitts der A4 bis zum Ende der Konzession andauern werden.
Die Reparaturen werden voraussichtlich bis Ende November 2024 dauern
Der SAM-Sprecher, Rafał Czechowski, kündigte an, dass mit der Erneuerung der Fahrbahndecke der Autobahn A4 zwischen der Anschlussstelle Murckowska-Strasse in Kattowitz/Katowice und der Anschlussstelle Brzenskowitz/Brzęczkowice in Myslowitz/Mysłowice begonnen werden soll. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków wurde ab dem 12. Februar 2024 eine vorübergehende Verkehrsregelung eingeführt. Die Erneuerung der Fahrbahndecke in Richtung Kattowitz/Katowice ist ab Juli geplant.
Während der gesamten Dauer der Arbeiten sollen auf der Autobahn zwei Fahrspuren in jeder Richtung beibehalten werden. In der ersten Phase der Arbeiten wird die Verkehrsführung auf der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków auf einem Abschnitt von ca. 4 km, vom Kilometer 343 bis Kilometer 347, geändert. Ab dem 27. März 2024 wird der reparierte Abschnitt auf 7 km, vom Kilometer 341 bis Kilometer 348, erweitert.
Auf der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków wird eine Fahrspur repariert und die andere Fahrspur wird befahrbar sein. Auf der Fahrbahn in Richtung Kattowitz/Katowice werden zwei Fahrspuren in Richtung Kattowitz/Katowice und eine Fahrspur in Richtung Krakau/Kraków offen sein.
Im Juli werden die Reparaturarbeiten auf die Fahrbahn in Richtung Kattowitz/Katowice verlagert, wo ein Fahrstreifen repariert wird und der andere befahrbar ist. Auf der Fahrbahn in Richtung Krakau/Kraków werden zwei Fahrspuren in Richtung Krakau/Kraków und eine Fahrspur in Richtung Kattowitz/Katowice offen sein. Beide Fahrbahnen auf diesem Abschnitt der A4 sollen bis Ende November 2024 saniert werden.
Durch die Erneuerung des Autobahnbelags wird die Haltbarkeit und Tragfähigkeit der Fahrbahn erhöht und die Rutschfestigkeit verbessert, was die Sicherheit der Autobahnnutzer erhöht. Auch die Oberflächenentwässerung wird verbessert“, erklärte Czechowski.
Czechowski erinnerte auch daran, dass sich die ordnungsgemäße Instandhaltung der Infrastruktur des A4-Abschnitts Kattowitz/Katowice-Krakau/Kraków, einschließlich der Straßenoberfläche und der Ingenieurbauwerke sowie der Brücken und Viadukte, aus den geltenden Vorschriften und den Bestimmungen des Konzessionsvertrags ergibt.
Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke und zur Brückensanierung werden bis Ende 2026 durchgeführt, wobei die Wintermonate ausgenommen sind. Der Auftragnehmer für die Arbeiten ist Pavimental Polska aus Trzebinia, ein Unternehmen, das zu der Gruppe gehört, in der auch SAM tätig ist. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 423 Millionen Zloty netto.
Quelle: money