fbpx

Mechanismus Ausfall

Poznań / Posens größte Attraktion funktioniert nicht

Teilen:
Posener Ziegen

Touristen werden die berühmten Posener Ziegen mindestens einige Tage lang nicht sehen. Es gab einen schweren Ausfall des Mechanismus. 

Die berühmten Posener Ziegenböcke sind die größte Attraktion der Stadt. Täglich versammeln sich gegen 12 Uhr Menschenmassen auf dem alten Markt vor dem Rathaus, um am Mittag die sich anstoßenden Ziegenböcke zu sehen.

Eine schwere Panne

Seit etwa zwei Jahren, u. a. wegen der früher durchgeführten Renovierung des Alten Markts, sind die Ziegenböcke auf dem Turm zweimal zu sehen, um 12 und 15 Uhr. Am Mittwoch tauchten sie jedoch nicht auf.

Anzeige

“Gestern um 15 Uhr zeigten sich die Ziegen den Touristen und leider ist dabei der Mechanismus eingefroren. Die Ziegen blieben die Nacht draußen. Glücklicherweise war die Nacht ruhig und warm“, sagte am Mittwoch Aleksandra Sobocińska, Pressesprecherin des Nationalmuseums in Poznań / Posen. “Der Konservator war heute Morgen schon um 7 Uhr da und versuchte, den Mechanismus neu zu starten. Leider ist eine Schiene gebrochen und die andere so abgenutzt, dass beide repariert werden müssen“, fügte sie hinzu. Die Reparatur wird wahrscheinlich eine Woche dauern.

Die Ziegen wurden zu Reparatur gebracht

Die Ziegenböcke mussten stückweise demontiert werden, um die ganze Konstruktion zu demontieren. Sie befinden sich derzeit im Rathaus. “Es ist schwer zu sagen, ob wir die Reparatur ein wenig früher oder später beenden können. Wir sind auch gespannt, wie lange die Böcke danach kollisionsfrei im Turm auftauchen können”, sagte Sobocińska. 

Der Mechanismus, der die Ziegen antreibt, ist aus dem Jahr 1993. In der Vergangenheit gab es Ausfälle, aber sie waren geringfügig. Der Meister, der die Ziegenböcke repariert und pflegt, hat bereits zuvor darauf hingewiesen, dass der Mechanismus ziemlich stark abgenutzt ist. “Das Stadtamt hat uns versprochen, eine Generalrenovierung durchzuführen. Leider ist dies noch nicht geschehen”, erklärte sie.

Eine gute Alternative

Die enttäuschten Touristen können im Ratshausmuseum ein Erinnerungsfoto mit den hundertjährigen Ziegenböcken machen, sie sehen und anfassen. Es handelt sich um die älteren Brüder der Ziegenböcke, die sich auf dem Rathausturm befinden. Auf dem nahe gelegenen Platz Kolegiacki befindet sich auch ein Denkmal der Posener Ziegenböcke.

Foto: Facebook/Miasto Poznań
Quelle: wp

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount