Allenstein/Olsztyn wurde von The Guardian ausgezeichnet.
Die britische Tageszeitung The Guardian zeichnete über 20 Orte aus aller Welt, als das beste neu entdeckte Reiseziel aus. Die Autoren empfehlen u. a. die Wälder in East Sussex, Wanderungen mit Huskys in Finnland, Bier trinken in Belgien und Eis essen in den italienischen Alpen.
Eine kleine Überraschung ist hier die Stadt Allenstein/Olsztyn, die sich auch auf der Liste befindet. Der Journalist Dixie Wills, war von der Stadt ziemlich verblüfft. Das war sein erster Besuch in Polen. Allenstein/Olszytn befindet sich in dem nordwestlichen Teil von Polen, an dem Fluss Alle/Łyna. Von Groß Britannien ist Wills mit dem Zug nach Polen gekommen. Die Hauptstadt der Woiwodschaft Ermland-Masuren ist u. a. dafür bekannt, dass dort der bekannte Architekt Erich Mendelsohn geboren wurde.
Der Journalist unterstrich vor allem die Naturvorzüge der Stadt, die besonders für Wassersport und Wandern geeignet sind, und er lobt das Bier der Brauerei Kormoran. “Das Herz der Stadt ist die Mischung aus Parks und Altstadtstraßen. Unter den mittelalterlichen Gebäuden ist das Schloss, wo Nikolaus Kopernikus gearbeitet hat, hervorzuheben“- fügt Dixie Wills zu.