Auf dem Gut und Schloss in Łomnica (Lomnitz) findet an den drei ersten Adventswochenenden einer der größten Weihnachtsmärkte in Niederschlesien statt.
Zahlreiche Händler, Kunsthandwerker und Gastronomen präsentieren vor allem Produkte aus der Region. Auf Groß und Klein warten nicht nur leckere Weihnachtsspezialitäten aus Polen und Deutschland. Sie können auch im Rahmen von Workshops lernen, wie man Weihnachtskugeln traditionell bemalt oder hübsche winterliche Blumengestecke herstellt. Untermalt wird das Markttreiben von festlicher Musik und traditionellen Weihnachtsgesängen. Verschiedene Reiseunternehmen bieten Kurztouren zum Lomnitzer Markt aus Deutschland an.
Vom 13. bis 15. Dezember kommt auch in der Altstadt von Jelenia Góra (Hirschberg) feierliche Stimmung auf. Dann findet auf dem Marktfest der traditionelle Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Kunsthandwerk und Geschenkideen statt. Auf der Bühne finden regelmäßig musikalische Darbietungen statt. Wunderschön ist das „Schweidnitzer Weihnachtssingen“ im rund eine Stunde entfernten Świdnica (Schweidnitz). Der dortige Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 13. bis 22. Dezember statt. Auf dem historischen Marktplatz warten rund 40 weihnachtliche Stände auf Besucher. Weihnachtskonzerte, Tanzvorführungen sowie eine große Parade der Engel bilden das kulturelle Rahmenprogramm.
Einen Abstecher wert sind auch die Weihnachtsmärkte im tschechischen Teil des Riesengebirges. So lädt der direkt hinter der polnisch-tschechischen Grenze gelegene Wintersportort Harrachov (Harrachsdorf) vom 27. Dezember bis 1. Januar zum Handwerkermarkt mit traditionellen Glasprodukten der Region sowie zünftigem Met und Trdelník ein. Den slowakischem Stockkuchen gibt es auch in der Bezirksstadt Trutnov (Trautenau) am anderen Ende des Riesengebirges. Vom 16. bis 22. Dezember findet der dortige Weihnachtsmarkt statt.
Etwas weiter weg ist die niederschlesische Hauptstadt Wrocław (Breslau). Dort findet vom 22. November bis 31. Dezember einer der schönsten und größten Weihnachtsmärkte Polens statt. Rund um den Rynek, den historischen Marktplatz, können die Besucher in mehr als 250 festlich dekorierten Holzhütten eine kulinarisch-weihnachtliche Rundreise um den Globus unternehmen. Im Märchenwald warten Rotkäppchen, Schneewittchen und Pinocchio auf die kleinsten Gäste. Nicht fehlen dürfen die Breslauer Zwerge, die neuen Wahrzeichen der Stadt.
Informationen zu Schloss Lomnitz unter www.schloss-lomnitz.pl und zum Hirschberger Tal der Schlösser und Gärten unter www.talderschloesser.de