Polen steht erneut an der Spitze des Reise-Rankings. Unter anderem belegte das Land an der Weichsel den ersten Platz in der Lonely-Planet-Liste der preiswertesten Reiseziele 2024. Dieses Mal wurde Polen nicht von den Redakteuren, sondern von den Touristen selbst positiv bewertet. Laut Kiwi.com gewinnt Polen aufgrund seines zunehmend vorhersehbaren und stabilen Wetters sowie seiner preislichen Wettbewerbsfähigkeit immer mehr an Attraktivität.
Polen wird zu einem immer attraktiveren Reiseziel. Nach Angaben von Kiwi.com, einem Unternehmen für Reisetechnologie und einer Suchmaschine für Billigflüge, ist das Land in diesem Jahr (bisher) eines der beliebtesten Reiseziele für europäische Touristen. Es liegt auf Platz 6, noch vor Portugal, Griechenland oder der Türkei. Und wohin werden die Bewohner Polens selber reisen? Hier sind die Reisetrends für 2024 und die Ziele, wo die meisten Besucher zu erwarten sind. Wenn jemand in diesem Jahr eine intimere Atmosphäre ohne Gedränge und Hektik sucht, sollte er diese Ziele auf jeden Fall meiden.
Polen in den TOP 10 der Reisetrends für 2024
Polen war bereits im vergangenen Jahr bei ausländischen Touristen sehr beliebt. Nicht nur von jenseits der westlichen Grenze, sondern auch aus dem Süden, zum Beispiel aus der Tschechischen Republik. In diesem Jahr liegt das Land laut dem Bericht von Kiwi.com bisher auf Platz 6 der TOP 10 der beliebtesten Reiseziele der Europäer, noch vor Portugal, der Türkei oder Griechenland. Doch das ist noch nicht alles. In der weltweiten Rangliste liegt Polen auf Platz 11 – was immer noch sehr hoch ist, zumal Thailand, Italien, die Philippinen, Mexiko und Vietnam zu den beliebtesten Ländern gehören.
Reisetrends 2024: Wohin werden die Polen fliegen?
Die „großen Drei“, d. h. Spanien, Italien und das Vereinigte Königreich, stehen schon seit Jahren auf dem Podium der beliebtesten Reiseziele für polnische Reisende. Wie Kiwi.com feststellt, ist dies auch in diesem Jahr nicht anders als im letzten Jahr. Unter den diesjährigen Neueinsteigern befinden sich jedoch die USA auf Platz 8, während Thailand von Platz 7 im Jahr 2023 auf Platz 4 aufgestiegen ist. Im Jahr 2024 werden die beliebtesten Strecken Warschau/Warszawa-Rom, Warschau/Warszawa-Barcelona, Warschau/Warszawa -Mailand und Krakau/Kraków-Rom sein. Diejenigen, die von einem intimeren Urlaub träumen, sollten dieses Jahr Spanien, Italien, das Vereinigte Königreich, Thailand, Norwegen, Portugal, Frankreich, die USA, Griechenland sowie Deutschland meiden.
Die Bewohner Polens planen ihre Reisen weit im Voraus
Die Analysten von Kiwi.com weisen darauf hin, dass die Reisen für 2024 in Polen weit im Voraus geplant werden. Im Vergleich zu 2023, als Tickets etwa 64 Tage im Voraus gebucht wurden, wurden Reisen, die für 2024 bereits geplant waren, im Durchschnitt 80 Tage im Voraus gebucht. Rund 33% der Kiwi.com-Nutzer haben ihre Tickets 21-60 Tage im Voraus gekauft, weitere 32% (8% mehr als im letzten Jahr) 61-121 Tage im Voraus.
Reisende aus Polen planen nicht nur im Voraus, sondern haben offenbar auch vor, dieses Jahr mehr Zeit vor Ort zu verbringen. 18% der Passagiere, die ihre Reise über Kiwi.com buchen, planen einen Aufenthalt zwischen 4 und 6 Tagen, 15% zwischen 7 und 10 Tagen und weitere 8% zwischen 11 Tagen und sogar einem ganzen Monat ein. Kurze Städtereisen mit einer Dauer von bis zu 3 Tagen sind bei polnischen Reisenden die mit Abstand beliebteste Option (59%).
Quelle: se