Im Februar 2022 traten Haley und Zach, ein Travel-Influencer-Paar aus den Vereinigten Staaten, ihre ehrgeizige Reise an. Sie wollen alle UNESCO-Welterbestätten ohne große Kosten besuchen. So stand auch Polen, genauer gesagt die Stadt Thorn / Toruń, auf ihrer Reiseroute. Was genau beeindruckte die Amerikaner?
Kopernikus und Lebkuchen
Thorn / Toruń ist eine malerisch an der Weichsel gelegene Stadt, die durch ihre Architektur und ihre gepflasterten Straßen verzaubert. Während der Stadtbesichtigung ist der Besuch des Planetariums, des Nikolaus-Kopernikus-Hauses und des Lebkuchenmuseums in der Strumykowa-Straße 4 ein fester Programmpunkt. Die Lebkuchen mit ihrem würzigen Geschmack sowie Schoko- und Eisdekoration ziehen Touristen aus der ganzen Welt an.
Zudem befindet sich in Thorn / Toruń der Sitz der Liga der polnischen UNESCO-Städte, eine 2004 gegründete Organisation zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Städten und Ländern mit UNESCO-Stätten. Dies veranlasste Haley und Zach Thorn / Toruń zu besuchen und ihre Eindrücke auf TikTok zu teilen.
Die Preise in Polen
Die Reisenden schätzten neben der malerischen Landschaft von Thorn / Toruń auch die örtlichen Restaurants und Stände mit traditionellen polnischen Gerichten in modernen Arrangements. Als Lieblingsattraktion nannte Zach das Lebkuchenmuseum von Thorn / Toruń.
Das Paar besuchte auch Krakau / Krakow, Danzig / Gdansk, Warschau / Warszawa und Breslau / Wrocław. Die günstigen Preise für Hotel, Transport, Restaurantbesuche und andere Attraktionen beeindruckten sie, da sie während ihrer 15 Tage in Polen insgesamt 1338 US-Dollar ausgaben (etwa 5158 Zloty)
Quelle: Onet
Foto: Angelika Dziaduszewski