fbpx

Per Rad über die Oderbrücken von Siekierki

Teilen:
Oderbrücke bei Siekierki mit Aussichts-Plattform. Foto: ZROT

Hunderte Zweiradfans feierten kürzlich die Eröffnung des polnischen Teils der Oderbrücken zwischen Siekierki (Zäckeritz) und Neurüdnitz. Die Trasse war zwar bereits im Mai fertiggestellt worden, die offizielle Einweihung auf Grund der Corona-Pandemie aber verschoben worden. Warten müssen die Radler noch auf die komplette Öffnung der historischen Anlage. Die Brandenburger Behörden sehen das Ende der Instandsetzung auf deutscher Seite erst für das Jahresende, die Eröffnung soll dann zum Start der nächsten Radsaison erfolgen.

Jahrzehntelang wurden die insgesamt 785 Meter langen Brückenbauwerke nicht mehr genutzt. Die gesamte Konstruktion auf der polnischen Seite wurde instandgesetzt und für den Radverkehr vorbereitet. Darüber hinaus wurde eine Aussichtsplattform auf einer der Brückenbauten errichtet, die einen Panoramablick über das Oderbruch und den Landschaftsschutzpark von Cedynia (Zehden) bietet. Neue Sitzgelegenheiten ermöglichen zudem eine Rast direkt inmitten der idyllischen Landschaft der Oderwiesen.

Die Zufahrt erfolgt über den früheren Bahndamm. In Klępicz (Klemzow) befindet sich der letzte Bahnhof vor den Brücken auf polnischer Seite. Die Besitzer haben ihr Grundstück vor kurzem für Radtouristen als Rastpunkt geöffnet. Dort bieten sie warme und kalte Getränke sowie eine Außenküche für Selbstversorger. Die Brücken von Siekierki sind eine der größten Attraktionen des Radwanderweges „Westliche Seenroute“ R20, der am Bahnhof vorbeiführt. Er gehört zu den vier großen Radrouten der Woiwodschaft Zachodniopomorskie und soll über die Brücken mit den Wanderwegen in Brandenburg verknüpft werden.

Anzeige

Das 1955 errichtete 121 Meter lange Hauptbauwerk ersetzte den während des Zweiten Weltkrieges gesprengten Vorgängerbau auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Chojna (Königsberg in der Neumark). Durch die Stilllegung und die Lage im kaum durchlässigen Grenzgebiet zwischen der DDR und der Volksrepublik Polen konnte sich rund um das Bauwerk in den Oderauen eine einzigartige Naturlandschaft erhalten, die heute als Natura 2000-Gebiet geschützt und Teil des Landschaftsschutzparkes Zehden ist. www.pomorzezachodnia.travel

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount