Der Tatra-Nationalpark führt kostenlose Parkplätze am Weg zum Meerauge ein! Bislang sind es fünf Plätze, das könnte sich aber bald ändern. Die Zeitung Gazeta Krakowska berichtet, dass man aber eine Bedingung erfüllen muss.
Kostenloses Parken für Elektroautos
Die Verwalter des Tatra-Nationalparks kommen den Erwartungen der Fahrer entgegen. Seit April gibt es fünf kostenlose Parkplätze für Elektroautos. Sie befinden sich in Palenica Białczańska.
“Auf diese Weise wollen wir emissionsfreie Fahrzeuge fördern, insbesondere in diesem Teil von Podhale”, sagte Magda Zwijacz-Kozica vom Tatra-Nationalpark der Zeitung “Gazeta Krakowska”.
In einem Interview erklärte sie, dass das Interesse an solchen Orten geprüft werden soll. Bei Interesse werden die freien Plätze erweitert. Um den Parkplatz zu nutzen, müsse man auf der TPN-Website ein kostenloses Ticket bestellen. Man sollte aber beachten, dass es keine Ladegeräte für Elektroautos gibt.
Teure Parkplätze am Meerauge
Die Zeitung berichtet, dass bisher der Parkpreis auf Palenica Białczańska und Łysa Polana zwischen 35 und sogar 75 Zloty pro Tag schwankt.
Wenn man Tickets online im Voraus kauft, variiert der Preis von 35 bis 55 Zloty je nach Saison. Am Anreisetag ist der Preis immer um 10 Zloty höher. Im Falle einer hohen Nachfrage für einen bestimmten Tag kann man sogar maximal 20 Zloty mehr zahlen. Der Höchstpreis für einen PKW beträgt 75 Zloty pro Tag, so die Tageszeitung unter Berufung auf den Tatra-Nationalpark.
Am teuersten ist es natürlich während der Hochsaison – zu Pfingsten oder in den Ferien. Auch am Wochenende zahlt man mehr. Der Parkplatz ist für 1100 Autos ausgelegt.
Quelle: GK / TPN