Von Jahr zu Jahr ist das Angebot an Verbindungen vom Flughafen in Danzig/Gdańsk breiter und interessanter. Wer hier sein Auto abstellen möchte, muss jedoch auf ein Wunder hoffen, denn im Sommer ist hier kein einziger Parkplatz frei.
Der Flughafen in Danzig/Gdańsk ist der drittgrößte Flughafen in Polen in Bezug auf die Reisenden (gleich nach dem Chopin-Flughafen in Warschau und in Krakau-Ballitz/Kraków-Balice). Im letzten Jahr wurden dort fast 6,0 Millionen Gäste bedient und im Jahr 2024 soll die Zahl noch größer sein. In den letzten sechs Monaten hatte der Flughafen schon insgesamt 2,97 Millionen Besucher – das sind fast 13% mehr als in der vorherigen Saison.
Das Interesse an Parkplätzen ist gigantisch
Die Parkplätze erregen die Aufmerksamkeit der Reisegäste. Obwohl sieben davon mit insgesamt 4.510 Plätzen für Touristen zur Verfügung stehen, ist eine Buchung wenige Tage vor der Abreise während der Ferienzeit unmöglich.
Das bekam auch die WP-Journalistin Ilona Raczyński zu spüren. Sie wollte drei Tage vor der Abreise einen Parkplatz am Flughafen buchen. Daraus wurde jedoch nichts. Alles war voll. Die ersten freien Parkplätze sind erst in den letzten Tagen von August erhältlich.
Nationalfeiertage im Mai als Auslöser
„Seit dem Mai-Wochenende ist unser Parkplatz voll belegt“, sagt das Interparking-Kundenservicebüro. “Der günstige Preis und die gute Organisation unseres Parkplatzes machen uns zur ersten und günstigsten Wahl für Reisende vom Flughafen in Danzig/Gdańsk. Wir empfehlen Ihnen, mindestens sieben Tage vor Ihrem geplanten Reisedatum zu buchen.
Die Preise sind wirklich ansprechend. Je nach Entfernung des Parkplatzes vom Eingang, pro Woche kostet das Parkticket zwischen 65 PLN und 145 PLN.
Die Preise in Warschau/Warszawa abschreckend hoch!
Das billigste Angebot am Warschauer Flughafen, für sieben Tage mit der gleichen Entfernung vom Eingang, entspricht einem Preis von 300 PLN.
“Kein Wunder, dass die Parkplätze in Danzig/Gdańsk so populär sind.“ Es entsteht eine Möglichkeit, dass es innerhalb der nächsten Jahren noch umfangsreicher wird”, erzählt Interparking.
Foto: Facebook/Interparking Polska
Quelle: turystyka wp