fbpx

Unterirdische Attraktion

Niederschlesien bereitet eine neue Sehenswürdigkeit vor

Teilen:

Die niederschlesischen Behörden bereiten sich auf die Eröffnung einer neuen Sehenswürdigkeit vor – eine unterirdische Route. Alles deutet darauf hin, dass das Unterfangen auch Touristen aus dem Ausland anziehen wird. Alles dank einer interessanten Geschichte.

Die Route soll im Park auf dem Steinberg/Kamienna Góra in Lubań/Lauban entstehen. Dieser befindet sich auf dem Gelände des Basalt-Steinbruchs.

Der Stollen wird zur Verfügung gestellt

Der Stollen unter dem Steinberg/Kamienna Góra, der während des Zweiten Weltkriegs entstanden ist, war lange eine große Unbekannte. Ein Teil des Verbandes der Liebhaber von Górne Łużyce (poln. Stowarzyszenie Miłośników Górnych Łużyc) hat mit der Hilfe der Verwaltung, anderen Unternehmen und Privatpersonen Mittel beschafft, mit denen es im Jahr 2021 gelungen ist, eine Spezialfirma für Bergbau- und Höhenarbeiten (AMC) zu engagieren und in den Untergrund vorzudringen.

Anzeige

Wenn alles nach Plan läuft, kann man vielleicht nächstes Jahr die unterirdische Welt besichtigen. “Die Arbeiten an der Erforschung des Untergrunds haben die Augen vieler Liebhaber (aus Polen und anderen Ländern) auf Lubań/Lauban gerichtet, die den Verein unterstützen. Es ist empfehlenswert, dieses Interesse in ein langfristiges Projekt umzuwandeln. Die zweite Etappe der Renovierung des Parks auf dem Steinberg/Kamienna Góra soll eine Vorbereitung für den Start der unterirdischen Touristenroute sein” – sagt der Bürgermeister von Lubań/Lauban Arkadiusz Słowiński im Gespräch mit luban.pl.

Das Projekt umfasst viele Sehenswürdigkeiten

Wie auf dem lokalen Portal zu lesen ist, umfasst das Projekt den Bau eines Museums- und Konferenzgebäudes, welches auf einem Luftschutzbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges stilisiert sein soll. Er wird am Eingang in den Untergrund entstehen. Das ist eine Vorbereitung der Infrastruktur für die nächste Etappe, nämlich die Bereitstellung des Stollens für Touristen.

Im Inneren soll sich ein interaktives Museum mit einem multimedialen Teil sowie Dauer- und temporäre Ausstellungen befinden. Das flache Dach des Gebäudes soll als Terrasse dienen. Es ist auch ein Spielplatz geplant, der mit dem Gesamtkonzept harmoniert.

Quelle: wp / luban.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount