Viele Jahre lag das Heilbad Czerniawa-Zdrój (Bad Schwarzbach) im Schatten des benachbarten Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg), dessen Stadtteil es seit 1973 ist. Nun erhielt der beschauliche Höhenkurort einen neuen Boulevard.
Die Anlage ist Teil eines größeren Maßnahmenpakets, mit dem Czerniawa-Zdrój attraktiver für Besucher werden soll. So erhalten der Kurpark sowie die anliegenden Plätze eine Frischzellenkur.
Der „Deptak“, wie der Boulevard auf Polnisch genannt wird, entstand entlang der zentralen Straßenzüge. Sie erhielten einen einheitlichen Bodenbelag sowie neue Grün- und Blühflächen. Entstanden sind auch ein kleines Gradierwerk für Freiluftinhalationen und ein Amphitheater, das für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Aufführungen genutzt werden soll. Zusätzlich wurden Sitzbänke, Entspannungsliegen und Spielmöglichkeiten errichtet.
Als verbindendes Element wurden entlang des Boulevards kleine Feuersalamander-Skulpturen aufgestellt. Die auffällige Salamanderart ist in Polen streng geschützt. Die Chance, dass Naturliebhaber sie im Iser- und dem nahe gelegenen Riesengebirge während der Sommermonate antreffen können, ist groß. Denn nirgends in Polen ist ihr Vorkommen so groß wie in den westlichen Sudeten. Die offizielle Eröffnung des neuen Boulevards ist für den 1. Oktober 2024 geplant.
polen.travel / swieradowzdroj.pl
Fotos: dolnyslask.travel