Schöne Aussicht und eine Rutsche!

Neuer Aussichtsturm in den Beskiden

Teilen:
aussichtsturm, beskiden, gorlice, łysula

In den polnischen Bergen wurde ein weiterer Aussichtsturm errichtet. Es ist eine ungewöhnliche Konstruktion, denn neben der schönen Aussicht auf die Beskiden sowie die Tatra bietet sie auch eine Dosis anderer Attraktionen. Man kann auf einer Rutsche hinunterfahren.

Immer mehr Aussichtstürme in Polen

In Polen entstehen immer mehr Aussichtspunkte in Form von Türmen. Nun hat Kleinpolen eine neue Touristenattraktion – den Aussichtsturm auf Łysula in den Niederen Beskiden. Es ist eine ungewöhnliche Konstruktion. Neben der schönen Aussicht auf die Beskiden und die Tatra bietet es noch eine weitere Attraktion.

Im April letzten Jahres unterzeichneten die Behörden der Gemeinde Gorlice einen Vertrag über den Bau eines neuen Turms. Die Konstruktion wurde im “Design & Build” – Modus erstellt und ist ein Beispiel für einen frei stehenden Turm mit Aussichtsplattform, Rutsche und zusätzlicher kleiner Infrastruktur. Die Investition wurde an einem attraktiven Punkt lokalisiert – auf dem Gipfel der Łysula in Dominikowice, in der Woiwodschaft Kleinpolen.

Anzeige

Der neue Turm steht am grünen Wanderweg

Obwohl in der Umgebung des Turms noch einiges zu erledigen ist, kann man schon sehen, wie sich die neue Attraktion in den Niederen Beskiden präsentiert. Bald werden Besucher auch das besondere Merkmal des Turms nutzen können, nämlich das “Absteigen” auf einer Rutsche.

Der 32 Meter hohe Turm steht auf einer Anhöhe namens Łysula, durch die der grüne PTTK (Polskie Towarzystwo Turystyczno-Krajoznawcze – Polnische Gesellschaft für Tourismus und Landschaft) Weg von Gorlice nach Wapienno verläuft. Er wurde kürzlich renoviert und die nächsten Pläne sehen die Aufstellung von Wegweisern an den Parkplätzen und auf dem Gipfel vor. Dies soll den Touristen den Zugang zu diesem Punkt erleichtern.

Die zweite Attraktion des Turmes ist die Rutsche, die sich auf 25 m Höhe des Gebäudes befindet. Aus Sicherheitsgründen wurde am Eingang zum Turm ein Tor installiert, welche die Personen zählt, die das Objekt betreten. Am Eingang zur Rutsche befindet sich ein Hinweisgeber. Dadurch soll die Anzahl der Reisenden nicht mehr als 80 Personen gleichzeitig betragen und die Abfahrt reibungslos und ohne Kollisionen erfolgen.

Wann wird der Turm eröffnet?

Die letzten Arbeiten an der Vorbereitung der kleinen Infrastruktur sind noch im Gange, aber die Menschenmassen ziehen bereits auf den Turm hinauf. Man sollte jedoch beachten, dass er noch nicht offiziell eröffnet wurde. Der Umbau der Straße selbst soll bis Ende des Monats dauern.

Im Internet gab es deshalb Informationen, dass der Aussichtspunkt im August offiziell eröffnet wird. Es lohnt sich also, diesen Ort in Gedanken zu behalten und noch ein wenig mit dem Besuch zu warten.

Quelle: geekweek.interia

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount