Der regionale Bahnanbieter Koleje Dolnośląskie kündigte neue Bahnverbindungen an. Die Fahrgäste dürfte es freuen, denn sie können per Bahn den Zauber der geheimnisvollen polnischen Berge entdecken.
Am Sonntag, dem 31. August, trat die nächste Fahrplanänderung in diesem Jahr in Kraft. Nicht nur PKP Intercity stellte Neuerungen vor, sondern auch die regionalen Bahngesellschaften.
Besonders Touristen dürften sich über das neue Angebot der Koleje Dolnośląskie freuen. Allerdings setzt das Unternehmen den im Sommer beliebten KD Premium Nadmorski von Breslau / Wrocław nach Swinemünde / Świnoujście vorübergehend aus. Doch an seiner Stelle können die Reisenden schon bald mit anderen spannenden Strecken rechnen.
Neuerungen bei den Koleje Dolnośląskie
Die Koleje Dolnośląskie präsentiert ihre Pläne für die Herbstsaison und für das Jahr 2026. Das erst kürzlich eingeführte Angebot nach Krummhübel / Karpacz bleibt auch in den kommenden Monaten bestehen. Damit erhalten die Fahrgäste weiterhin bequemen Zugang zu diesem beliebten Ferienziel.
Der Betreiber kündigte außerdem eine Direktverbindung von Breslau / Wrocław nach Lissa / Leszno über Trachenberg / Żmigród und Obernigk / Oborniki Śląskie an. Im kommenden Jahr verkürzen sich zudem die Fahrzeiten auf vielen beliebten Strecken. So erreichen die Reisenden Ohlau / Oława von Breslau / Wrocław aus in einer Rekordzeit von nur 14 Minuten, Brieg / Brzeg in gerade einmal 23 Minuten. Trachenberg / Żmigród, das am beliebten Bartsch Tal / Dolina Baryczy liegt, erreicht man in nur 34 Minuten.
Die Bahn wird dadurch unschlagbar, denn mit dem Auto schafft man diese Distanzen in der gleichen Zeit nicht.
Das Eulengebirge wartet auf Touristen
Das Eulengebirge / Góry Sowie zählt neben dem Heiligkreuzgebirge / Góry Świętokrzyskie zu den ältesten Gebirgszügen in Polen und in Europa. Viele Touristen hatten bisher keine Gelegenheit, diese außergewöhnliche und geheimnisvolle Region kennenzulernen. Das neue Bahnangebot erleichtert ihnen nun die Anreise. „Im Jahr 2026 werden die Züge der Koleje Dolnośląskie an zwei neuen Haltepunkten in Langenbielau / Bielawa anhalten. Dadurch erhalten die Fahrgäste einen komfortablen Zugang direkt zum Fuß des Eulengebirges“, heißt es auf der Website der Gesellschaft.
Auch Langenbielau / Bielawa selbst begeistert die Reisenden, vor allem mit seiner größten Attraktion – dem Bielawa-See. Dort können Besucher nicht nur am Strand entspannen, sondern auch mit Blick auf die Berggipfel schwimmen oder eine Kanutour unternehmen. Deshalb gilt der Ort als perfektes Ziel für einen erholsamen Ausflug.
Quelle: podroze.wprost
Foto: Facebook/@Koleje Dolnośląskie S.A.
Tolle Sache! Nach 80 Jahren Kriegsende in Europa werden schrittweise „alte“ Verbindungen per Eisenbahn wieder hergestellt und damit vielen Menschen neue Möglichkeiten an die Hand gegeben,
das schlesische Land besser kennen zu lernen.
Vielen Dank!